Fünf Strecken werden am 21. September angeboten, Anmeldung läuft. Unterstützt werden soll ein Projekt für Schüler.
(ty) Der Stadtlauf in Schrobenhausen geht in die siebte Runde. Das sportliche Event steigt am Samstag, 21. September, in der Innenstadt und wird vom Stadtmarketing zusammen mit Manfred Dallmeier und Carolin Euba vom örtlichen SSV organisiert. Das etablierte Spektakel mit jährlich über 500 Läufern ist ein großzügiger Spendenlauf, der alljährlich verschiedene Projekte unterstützt. Heuer wird den Angaben zufolge erneut ein Projekt der Cleven-Stiftung mit dem Titel "Step" ermöglicht – diesmal für den Schulverband Berg im Gau, Brunnen und Langenmosen.
Diesmal legt das Organisationsteam nach eigenem Bekunden besonders Wert auf die Spendensumme. In den vergangenen Jahren seien Beträge zwischen 6000 und 9000 Euro erreicht worden. "Dabei wurden örtliche Schulen, sowie Kindergärten unterstützt, aber auch verschiedene Beratungs- und Behandlungsstellen für Menschen, die im Leben nicht ganz so viel Glück hatten."
Diesem Aspekt der Hilfe für die Bevölkerung soll heuer eine besonders hohe Wertschätzung gegeben werden. Deshalb gebe es diesmal keine Preise für die besten Absolventen – auch dieses Geld fließe in die vorgesehenen Spenden-Projekte. "Dennoch erhalten alle Teilnehmer vor Ort wie jedes Jahr eine Medaille und die Besten eine Urkunde überreicht", heißt es vom Stadtmarketing.
Angeboten werden bei diesem Stadtlauf-Event insgesamt fünf verschiedene Strecken. Die Auswertung erfolgt nach Altersklassen und Geschlecht. Los geht es um 15 Uhr mit dem Zwei-Kilometer-Lauf für Kinder ab acht Jahren. Darauf folgt der 500-Meter-Zwergerllauf, bei dem die Teilnahme ab einem Alter von drei Jahren möglich ist.
Um 16 Uhr starten dann die Nordic-Walker auf die vier Kilometer lange Strecke, die für alle Altersklassen geeignet ist. Gleichzeitig erfolgt der Startschuss für die Sechs-Kilometer-Runde. Der Hauptlauf über die Zehn-Kilometer-Strecke startet schließlich um 17.30 Uhr.
Die Anmeldung für das Sport-Event ist nur online oder direkt vor Ort möglich. Die Anmelde-Gebühren betragen bis zum 8. September bei den Erwachsenen 15 Euro, bei den Kindern zehn Euro und bei den "Zwergen" fünf Euro. Danach erhöhen sich die Gebühren um jeweils fünf Euro.
Außerdem gibt es – so lange der Vorrat reicht – ein Stadtlauf-Shirt, das ebenfalls online erworben werden kann: Ein Nike-Shirt für Erwachsene gibt es für 20 Euro, für Kinder gibt es ein Erima-Shirt für 13 Euro. Die Startunterlagen sind vor Ort vor dem jeweiligen Lauf abzuholen.
Weitere Infos sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung gibt es auf www.stadtlauf-schrobenhausen.de. Eine Sammel-Anmeldung für Schulen, Kindergärten, Firmen, Vereine oder größere Teams ist nach Angaben der Veranstalter möglich. "Die besten Teams können auch wieder einen Teampokal beziehungsweise eine Spendensumme gewinnen", heißt es vom Stadtmarketing. Vor Ort präsentieren sich am 21. September auch Gewerbetreibende an verschiedenen Ständen, auch für Essen und Getränke sei vor Ort gesorgt.