Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Kinder-Zeltlager in Schweitenkirchen

(ty) Auch heuer durften die Kinder aus dem Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen ein Ferien-Wochenende in einem Zeltlager verbringen (Foto oben), das der hiesige Ski-Club organisiert hatte. Insgesamt 33 Buben und Mädchen waren dabei; unterstützt wurden die Organisatoren vom eigenen Vereins-Nachwuchs. Ein Höhepunkt war diesmal eine Schnitzeljagd durch Güntersdorf, wobei in der Schatzkiste schließlich Glitzer-Tattoos für alle Kinder gefunden wurden. Als Erinnerungsstück wurden zudem Tic-Tac-Toe-Spiele gebastelt. 

Auch eine Nachtwanderung stand auf dem Programm. Das für danach eigentlich geplante Lagerfeuer wurde aus Sicherheitsgründen wegen der Trockenheit abgesagt. Zur Geisterstunde war dann Ruhe in den Zelten; die Frühaufsteher waren zwischen 5 und 6 Uhr schon wieder fit. Trotz kurzer Regenschauer wurde am zweiten Tag weiter gespielt und gebastelt. Die gespendeten Naschereien fanden an beiden Zeltlager-Tagen großen Anklang.

Lust auf einen Besuch im Landtag?

(ty) Wo und wie arbeiten eigentlich die Politiker? Was macht ein Landtags-Abgeordneter während eines typischen Arbeitstags? Und wie sieht der bayerische Landtag überhaupt von innen aus? Antworten auf diese Fragen sind zum Beispiel am 25. September zu kriegen – denn an diesem Tag besteht die Möglichkeit, den Landtag in München zu besuchen. Der Grünen-Abgeordnete Johannes Becher lädt dazu ein. Er stammt aus dem Kreis Freising und betreut für seine Partei auch den Kreis Pfaffenhofen.

Ein kurzer Film über den Landtag sei ebenso Bestandteil des Landtags-Besuchs wie eine Diskussionsrunde mit Becher und ein exklusiver Blick in den Plenarsaal. Im Anschluss gebe es ein Essen in der Landtags-Gaststätte. Die Führung ist kostenlos und beginnt um 17 Uhr. Inklusive Abendessen dauert die Veranstaltung bis etwa 20 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an. Treffpunkt ist an der Westpforte des Landtags-Gebäudes. Betont wird: "Bitte Lichtbild-Ausweis mitbringen."

Gratis-Tour zur Fürther Kirchweih

(ty) Für Inhaber der bayerischen Ehrenamtskarte gibt es eine neue Verlosungs-Aktion. Das bayerische Sozialministerium, die Stadt Fürth und Vertreter der Fürther Schausteller-Verbände bieten eine Kirchweih-Führung "Hinter den Kulissen" für fünf Inhaber der Ehrenamtskarte mit je einer Begleitperson am 30. September ab 16.30 Uhr an. Die Hotel-Übernachtung ist für 30. September auf 1. Oktober gebucht.

Sie ist Bayerns größte Straßenkirchweih, die Königin unter den fränkischen Kirchweih-Festen und zugleich Fürths fünfte Jahreszeit: die Michaelis-Kirchweih! Jedes Jahr aufs Neue verzaubert sie weit über eine Million Besucher mit ihrem buntem Programm, denn die Fürther Kirchweih bietet nicht nur Fahrgeschäfte, Kulinarisches und frisch Gezapftes, sondern auch ein familienfreundliches Jahrmarkt-Flair mit traditionellen Marktschreiern und -ständen.

Im Rahmen dieser besonderen Tour können die Gewinner Einblicke in das Schausteller-Leben erhalten, Attraktionen ausprobieren und Kirchweih-Köstlichkeiten genießen. Darüber hinaus beinhaltet der Gewinn eine Übernachtung mit Frühstück in der Innenstadt. Inhaber einer gültigen Ehrenamtskarte können ab sofort per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an der Verlosung teilnehmen. Anzugeben sind das Stichwort "Kirchweihverlosung" sowie Anschrift und Telefonnummer. Die Teilnahmefrist endet am 4. September.

Umsatz-Plus im Gastgewerbe

(ty) Nach den vorläufigen Ergebnissen des bayerischen Landesamts für Statistik stieg der nominale Umsatz im bayerischen Gastgewerbe heuer im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum um 4,4 Prozent, der reale Umsatz wuchs um 2,0 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten des Gastgewerbes nahm um 1,1 Prozent zu (Vollzeit: plus 1,9 Prozent; Teilzeit: plus 0,5 Prozent).

In der Beherbergung stieg der nominale Umsatz in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um 5,2 Prozent und der reale Umsatz um 3,1 Prozent; in der Gastronomie erhöhte sich der nominale Umsatz um 3,8 Prozent und der reale Umsatz um 1,4 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten wuchs in der Beherbergung um 1,2 Prozent und in der Gastronomie um 1,0 Prozent.

Sechs der sieben Wirtschaftsgruppen des Gastgewerbes verbuchten im ersten Halbjahr Umsatz-Zuwächse, sowohl bei Betrachtung der Entwicklung in aktuellen Preisen als auch in bereinigten Preisen. In der Wirtschaftsgruppe "Ausschank vom Getränken" nahm zwar der nominale Umsatz zu, der reale Umsatz ging jedoch im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum zurück.


Anzeige
RSS feed