Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Termin-Änderung bei Müllabfuhr

(ty) Wie berichtet, ändern sich aufgrund des heutigen Feiertags "Mariä Himmelfahrt" die Abfuhr-Termine für die Bio-, Restmüll- und Papiertonnen im Landkreis Pfaffenhofen. Die Leerungs-Termine am Montag (12. August), Dienstag (13. August) und Mittwoch (14. August) blieben unberührt. Die Leerungen, die normalerweise am heutigen Donnerstag, 15. August, erfolgen würden, werden wegen des Feiertags auf Freitag, 16. August, verschoben. Die Freitags-Leerung erfolgt deshalb dann erst am Samstag, 17. August. Diese Änderungen sind in den Abfuhr-Termin-Plänen des Abfallwirtschafts-Betriebs des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) bereits berücksichtigt.

 

Graffiti-Workshop in Ilmmünster

(ty) Im Rahmen des Ferien-Programms findet am Samstag, 31. August, ein Graffiti-Workshop in Ilmmünster statt. Das Angebot richtet sich an Buben und Mädchen im Alter ab zehn Jahren. Beginn ist um 10 Uhr, Treffpunkt ist an der Radlhalle vor der hiesigen Schule. Die Veranstaltung endet gegen 20 Uhr. Die Teilnahme kostet 15 Euro, darin enthalten sind das Arbeitsmaterial und ein Mittagessen. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.

Bergmesse des Alpenvereins

(ty) Die diesjährige Bergmesse der DAV-Sektion Pfaffenhofen-Asch findet am Samstag, 7. September, statt. Abfahrt ist um 7 Uhr am Schwimmbad-Parkplatz (Hirschberger-Wiese) in Pfaffenhofen. Die Fahrt geht nach Oberammergau zur Talstation der Kolbenalmbahn. Gegen 11 Uhr wird am Kolbenalmsattel (Foto oben), nahe der Gipfelstation, mit einem Pfarrer und der Mittenwalder Klarinettenmusi der Berggottesdienst gefeiert.

Anschließend gibt es die Möglichkeit zur Einkehr in der Kolbenalm. Dort spielt am Nachmittag die Mittenwalder Klarinettenmusi zur Unterhaltung auf. Zudem besteht die Gelegenheit zu vielfältigen Wanderungen oder einer zur Besichtigung von Oberammergau. Kosten für die Busfahrt 21 Euro, für Berg- und Talfahrt mit der Seilbahn 10,50 Euro. Anmeldungen sind unter der Nummer (0 84 41) 76 02 58 möglich. "Bitte Anzahl der mitfahrenden Personen, Name und Telefonnummer angeben", so der DAV. Die Anmeldung werde telefonisch bestätigt.

Kunst-Pause

(ty) Die so genannte Artothek der Stadt Pfaffenhofen im Anbau der historischen Spitalkirche ist üblicherweise an jedem ersten Donnerstag im Monat von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Im August bleibt die Artothek aber – wie bereits berichtet – geschlossen, sodass die nächste Ausleihe von Kunstwerken aus dem Bestand der Stadt nicht am 1. August möglich war, sondern erst wieder am 5. September zwischen 15 und 18 Uhr erfolgen kann.

Interessenten können die Bilder in der Artothek direkt ansehen beziehungsweise den ausliegenden Katalog mit dem gesamten Bestand durchblättern. Eine Mitarbeiterin der Kulturabteilung der Stadt steht beratend und zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Weitere Informationen über die "Artothek" und eine Liste der dort mit Werken vertretenen Künstler findet man auch unter www.pfaffenhofen.de/artothek.

Industrie mit deutlichem Produktions-Rückgang

(ty) Die Produktion der bayerischen Industrie (Verarbeitendes Gewerbe sowie Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden, bezogen auf Betriebe mit 50 oder mehr Beschäftigten) musste im Juni dieses Jahres gegenüber dem Vorjahres-Ergebnis einen Rückgang in Höhe von stolzen 15,0 Prozent verzeichnen – wobei ein Effekt durch die Lage der Pfingstferien beachtet werden muss. Wie das bayerische Landesamt für Statistik weiter mitteilt, verringerte sich die Produktion bei den Verbrauchsgüter-Produzenten um 6,1 Prozent, im Vorleistungsgüter-Bereich um 12,6 Prozent und bei den Investitionsgüter-Produzenten um 17,4 Prozent.

Im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres wurde im entsprechenden Zeitraum dieses Jahres ein Produktions-Rückgang von 4,5 Prozent verbucht. Die Vorleistungsgüter-Produzenten reduzierten ihre Produktions-Tätigkeit um 3,8 Prozent und der Investitionsgüter-Sektor um 5,8 Prozent. Bei den Verbrauchsgüter-Produzenten erhöhte sich die Produktion dagegen um immerhin 2,1 Prozent.

Bei den einzelnen Zweigen der bayerischen Industrie fällt die Entwicklung der Produktion im bisherigen Jahresverlauf geteilt aus. Im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum steigerten die Branchen "Herstellung von Druckerzeugnissen" (plus 10,8 Prozent) und "Herstellung von pharmazeutischen Erzeugnissen" (plus 8,7 Prozent) den Produktions-Ausstoß am deutlichsten, wohingegen bei der im Freistaat bedeutender Branche "Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen" ein Minus von satten 18,1 Prozent verzeichnet werden musste.


Anzeige
RSS feed