Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

"Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Diebstahls in einem besonders schweren Fall, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Unfallflucht", so ein Polizei-Sprecher.

(ty) Am Freitag hatte der Verantwortliche eines Autohauses in Wolnzach festgestellt, dass am Vortag aus einer verschlossenen Halle ein grauer Audi Q2 im Wert von zirka 30 000 Euro von bisher unbekannten Tätern entwendet worden war. Er erstattete Anzeige bei der Polizei. "Ein aufmerksamer Passant trug nun zur Klärung dieses Diebstahls bei", teilte ein Sprecher der Geisenfelder Inspektion heute mit. Einem 19-Jährigen aus dem Kreis Pfaffenhofen blüht jetzt ein umfangreiches Strafverfahren – und zwar nicht nur wegen des Auto-Klaus.

Der besagte Passant bemerkte nach Angaben der Polizei am Samstagnachmittag im Hohenwarter Ortsteil Weichenried zufällig das gestohlene Auto. Ihm kam die ganze Situation merkwürdig vor – nicht zuletzt wegen eines auffälligen Schriftzugs an dem Audi sowie wegen eines Heckschadens an dem Fahrzeug. Der Zeuge habe außerdem beobachten können, wie sich der Fahrer des Wagens mit einem jungen Mann unterhalten habe, der aus einem nahegelegenen Haus gekommen sei. Nach kurzer Zeit habe sich der Anwohner dann in das Auto gesetzt und die beiden seien weggefahren.

Nach dieser Beobachtung liefen die entsprechenden polizeilichen Ermittlungen an. Und, so wurde heute mitgeteilt: Noch am selben Abend konnte der mutmaßliche Täter festgenommen werden. "Es handelt sich bei ihm um einen 19-jährigen Mann aus dem südlichen Landkreis Pfaffenhofen", erklärt ein Sprecher der Geisenfelder Polizeiinspektion. "Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahls in einem besonders schweren Fall, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verkehrsunfallflucht, da er an dem Audi einen Heckschaden verursacht hatte."

Nachdem auch Beamte der Polizeiinspektion Pfaffenhofen an den erfolgreichen Ermittlungen und an der Festnahme des 19-Jährigen beteiligt waren, galt ihr weiteres Interesse insbesondere dem Heckschaden an dem Auto. "Der konnte dann heute einer Unfallstelle in Pfaffenhofen zugeordnet werden", heißt es weiter. "Ein am Unfallort aufgefundenes Teil der Heckleuchte eines Audi Q2 passte zu dem Schadensbild an dem gestohlenen Fahrzeug", wird dazu erklärt. "Der Fahrer fuhr gegen einen Hydranten und entfernte sich aus den vorgenannten Gründen von der Unfallstelle, ohne den Vorfall zu melden." Lesen Sie dazu auch: Rätselhafte Fälle in Pfaffenhofen: Gibt es einen Zusammenhang?


Anzeige
RSS feed