Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Abschied von Pfarrer Braun

(ty) Zahlreiche Gläubige haben an der gestrigen Orchester-Dankesmesse in der Wolnzacher Pfarrkirche "St. Laurentius" teilgenommen und sich von Pfarrer und Bischöflich Geistlichem Rat Johann Braun verabschiedet. Er geht mit 69 Lebensjahren zum 31. August als Seelsorger der Pfarreien Wolnzach und Eschelbach in den Ruhestand.

Ihre Verbundenheit mit Pfarrer Braun äußerten die Kirchenbesucher im voll besetzten Gotteshaus unter anderem mit hochgehaltenen Blättern auf denen das Wort "Danke" zu lesen stand. Der Kirchenchor sowie die Marktkapelle gestalteten musikalisch die Feierlichkeiten, die bis in den Nachmittag hinein mit einer weltlichen Feier in der örtlichen Volksfesthalle andauerten. Pfarrer Brauns Nachfolger ist der 34-jährige Pfarrer Maximilian Roeb.

Kostenlose Energie-Sprechstunde

(ty) Am kommenden Montag, 2. September, finden die nächsten kostenlose Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen statt. Termine werden an diesem Abend wieder von 17.30 bis 20.10 Uhr im Rentamt-Saal des Landratsamts in Pfaffenhofen angeboten. Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten.

Eine Anmeldung zu den Terminen ist im Landratsamt bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Der Landkreis bietet seinen Bürgern regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde. 

Dem Himmel so nah

(ty) Die diesjährige Bergmesse der DAV-Sektion Pfaffenhofen-Asch findet am Samstag, 7. September, statt. Abfahrt ist um 7 Uhr am Freibad-Parkplatz (Hirschberger-Wiese) in Pfaffenhofen. Die Fahrt geht nach Oberammergau zur Talstation der Kolbenalmbahn. Gegen 11 Uhr wird am Kolbenalmsattel, nahe der Gipfelstation, mit einem Pfarrer und der Mittenwalder Klarinettenmusi der Berggottesdienst gefeiert. Anschließend gibt es die Möglichkeit zur Einkehr in der Kolbenalm.

Dort spielt am Nachmittag die Mittenwalder Klarinettenmusi zur Unterhaltung auf. Zudem besteht die Gelegenheit zu vielfältigen Wanderungen oder einer zur Besichtigung von Oberammergau. Kosten für die Busfahrt 21 Euro, für Berg- und Talfahrt mit der Seilbahn 10,50 Euro. Anmeldungen sind unter der Nummer (0 84 41) 76 02 58 möglich. "Bitte Anzahl der mitfahrenden Personen, Name und Telefonnummer angeben", so der DAV. Die Anmeldung werde telefonisch bestätigt

Eintritt frei

(pba) Kunstwerke aus sieben Jahrhunderten kostenfrei besichtigen: Das Augsburger Diözesan-Museum "St. Afra" startet ab dem 1. September für Besucher aus Nah und Fern die Aktion "Eintritt frei". Von da an können Besucher jeden ersten Sonntag im Monat die ausgestellten Werke besuchen, ohne dafür Eintritt zu bezahlen. "Wir möchten mit dieser Aktion unser Angebot vor allem für Städte-Reisende, aber auch für unsere Stammgäste ohne Jahreskarte noch attraktiver gestalten", betont Museums-Leiterin Melanie Thierbach.

Diese Maßnahme schone den Geldbeutel und setze bei vielen Besuchern mit engem Zeitfenster den Anreiz, kurz nochmal bei uns im Museum vorbeizuschauen und neugierig zu werden, sagt sie. "Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, die unsere interessante Sammlung als Inspiration erleben möchten." Weitere Informationen rund um das Diözesan-Museum gibt es unter www.museum-st-afra.de

Öffnungszeiten: dienstags bis samstags von 10 bis 17 Uhr, sonntags von 12 bis 18 Uhr, montags ist geschlossen. Die regulären Eintrittspreise: Erwachsene zahlen vier Euro, ermäßigt drei Euro, die Familienkarte kostet acht Euro und eine Jahreskarte gibt es für 19 Euro. Bei Sonderausstellungen können die genannten Eintrittspreise abweichen. (Foto: Iris Hahn, pba)


Anzeige
RSS feed