Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Traumblatt

(ty) Bei der Schafkopf-Gruppe des städtischen Seniorenbüros von Pfaffenhofen hat es ein extrem seltenes "Solo Sie" gegeben. Bei diesem Kartenspiel ist das "Sie" das Traumblatt schlechthin. Die Wahrscheinlichkeit, alle Ober und Unter des Spiels zu bekommen beträgt 1:10,5 Millionen. Bei der Schafkopf-Gruppe hatte Josef Gerlsbeck dieses große Glück (Foto oben). Die Gruppe trifft sich jeden Freitag ab 13 Uhr im Pfaffenhofener Hofbergsaal. Interessierte Kartler sind jederzeit willkommen.

 

Sperrung in Vohburg

(ty) Die Hartackerstraße in Vohburg muss ab der Einmündung Bahnhofstraße bis Jahnstraße wegen Sanierungs-Arbeiten noch bis Montag, 9. September, voll für den Verkehr gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über Regensburger Straße, Bahnhofstraße und Siedlungsstraße sowie umgekehrt.

Sperrung in Pfaffenhofen

(ty) Noch bis Donnerstag, 5. September, ist in Pfaffenhofen die Münchener Straße zwischen der Joseph-Fraunhofer-Straße und der Moosburger Straße für den Verkehr komplett gesperrt . Das wurde von den Stadtwerken gemeldet. Grund für diese Sperrung ist den Angaben zufolge die Neuverlegung von Versorgungs-Leitungen. "Für Anlieger sowie Besucher der betroffenen Gewerbe-Betriebe wird die Zufahrt ermöglicht", so Anke Reuter-Zehelein, die Sprecherin des Kommunal-Unternehmens.

Wegen der Baumaßnahme komme es voraussichtlich ebenfalls bis Donnerstag auch zu Einschränkungen im Stadtbus-Verkehr. Betroffen davon seien sämtliche Linien, ausgenommen der Linie 8. Aufgrund der Vollsperrung der Münchener Straße fahren die Stadtbusse den Angaben zufolge sowohl stadteinwärts als auch stadtauswärts über die Kreuzung von Joseph-Fraunhofer-Straße und Moosburger Straße. Die Haltestelle "Evangelische Kirche" werde im genannten Zeitraum nicht angefahren; Ausweich-Haltestelle: "Schulstraße".

Sirenen-Probealarm

(ty) Am Donnerstag, 12. September, um 11 Uhr wird auch im Landkreis Pfaffenhofen der landesweit einheitliche Sirenen-Probealarm durchgeführt. Betroffen sind nach Angaben aus dem Landratsamt die Gemeinden Baar-Ebenhausen, Ernsgaden, Geisenfeld, Hohenwart, Manching, Münchsmünster, Pfaffenhofen, Pörnbach, Reichertshofen, Rohrbach und Vohburg. Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit dazu veranlassen, ihre Rundfunk-Geräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.

"Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenen-Warnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenen-Signals hinzuweisen", erklärt Matthias Krenauer. Er ist zuständig für den Katastrophenschutz am Landratsamt. Zusätzlich löst das Landratsamt einen Probealarm über die Warn-App "Nina" aus, die seit 1. Oktober vergangenen Jahres durch die Katastrophenschutz-Behörden in der Region 10 mit aktuellen Gefahren-Mitteilungen zur Warnung der Bevölkerung versorgt werden kann.

Airport lädt zu Spezial-Rundfahrt

(ty) Der Flughafen München nimmt heuer wieder an der "Nacht der Umwelt" teil – eine Veranstaltung der Stadt München. Am Freitag, 13. September, findet eine zweistündige Flughafen-Rundfahrt statt, bei der sich alles um Umwelt- und Naturschutz am Airport dreht. Bei der Tour hinter den Kulissen erklären Umwelt-Experten des Airports, wie Naturschutz und technischer Umweltschutz mit den betrieblichen Prozessen an einem internationalen Großflughafen zusammengehen.

Im Sicherheits-Bereich können die Besucher die Vorfelder, das Start- und Landebahn-System und das Vogelschutz-Gebiet des Airports aus nächster Nähe besichtigen. Aber auch das Tanklager, der Triebwerk-Probelauf-Stand, die Enteisung und der Winterdienst stehen auf dem Programm. Die Rundfahrt ist auch für Kinder geeignet, die in Begleitung ihrer Eltern mitfahren. Erwachsene zahlen 14 Euro für das Ticket. Für Studenten, Schüler und Senioren gelten ermäßigte Preise. Tickets sind ab sofort auf www.munich-airport.de/nacht-der-umwelt erhältlich.

Wichtig: Aufgrund der Sicherheitsbestimmungen am Flughafen dürfen keine gefährlichen Gegenstände mitgeführt werden. Erwachsene und jugendliche Teilnehmer ab 16 Jahren müssen ein Personaldokument mit sich führen. Neben einem Smartphone können die Gäste auch ein Fernglas, eine Fotokamera sowie Getränke mitbringen. Die Tour beginnt am Freitag, den 13. September um 17.00 Uhr und endet um 19.00 Uhr am Infozentrum im Besucherpark.

Kfz-Branche steigert Umsatz

(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen der Monats-Statistik im Kfz-Handel (einschließlich Instandhaltung und Reparatur von Kfz) berichtet, erhöhte sich der Umsatz im bayerischen Kraftfahrzeug-Handel im ersten Halbjahr heuer gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum nominal um 2,8 Prozent, nach Preisbereinigung waren es 0,8 Prozent mehr. Die Zahl der Beschäftigten des Kraftfahrzeug-Handels nahm um 0,9 Prozent zu (Vollzeit: plus 0,7 Prozent; Teilzeit: plus 1,6 Prozent).

Der "Handel mit Kraftwagen" (nominal: plus 4,3 Prozent; real: plus 2,1 Prozent) und der "Handel mit Krafträdern, Kraftradteilen und -zubehör; Instandhaltung und Reparatur von Krafträdern" (nominal: plus 5,3 Prozent; real: plus 3,8 Prozent) verzeichneten in den ersten sechs Monaten dieses Jahres nominale und reale Umsatz-Zuwächse. In der "Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen" nahm der nominale Umsatz zu (plus 1,8 Prozent), der reale Umsatz ging jedoch zurück (minus 0,4 Prozent).

Im "Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör" sanken nominaler (minus 2,7 Prozent) und realer Umsatz (minus 3,5 Prozent). Mit Ausnahme des "Handels mit Kraftwagenteilen und -zubehör" erhöhte sich die Beschäftigtenzahl in allen Wirtschafts-Gruppen des Kraftfahrzeug-Handels.


Anzeige
RSS feed