Logo
Anzeige
Anzeige

Nach intensiver Vorbereitung haben alle Teilnehmer die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" bestanden.

(ty) "Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Scheyern zur Leistungsprüfung angetreten", hieß es kürzlich am ehemaligen Badeweiher. Nach zweijähriger Pause fand wieder die Abnahme der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" statt. Angenommen wurde der Brand eines landwirtschaftlichen Nebengebäudes – ohne Gefahr für Mensch und Tier. Die Wasserentnahme erfolgte über eine Saugleitung aus dem ehemaligen Badeweiher.

Insgesamt zehn Feuerwehrleute stellten sich der Prüfung, der eine zweiwöchige intensive Übungsphase vorausgegangen war. Dabei seien neben dem Löschwasser-Aufbau auch diverse Zusatz-Aufgaben – zum Beispiel im Bereich der Ersten Hilfe oder zum Thema Gefahrgut – eingeübt worden, berichtet ein Feuerwehr-Sprecher. Erschwerend sei hinzugekommen, dass für die Durchführung nicht das eigene Löschfahrzeug genutzt werden konnte, da es sich zu dieser Zeit in der Werkstatt zur Reparatur befand.

Dennoch überzeugte die Leistung der Feuerwehrler unter den Augen von Kreisbrandmeister Klaus Reiter und Christian Klotz sowie Kreisbrandmeister und Kommandant Tobias Zull, sodass die Schiedsrichter den Teilnehmern nach beiden Durchgängen jeweils zur bestandenen Prüfung gratulieren konnten. Die Verleihung der Abzeichen erfolgte im Rahmen des von der Gemeinde für die Feuerwehren Scheyern, Euernbach und Winden bei Scheyern jährlich ausgerichteten Sommerfests. Neben Kommandant Zull gratulierte auch Bürgermeister Manfred Sterz (FW).


Anzeige
RSS feed