Logo
Anzeige
Anzeige

Gesucht werden Werke des Kunst- und Kirchenmalers sowie Personen, die Hintergrund-Informationen liefern können.

(ty) 2021 jährt sich der Todestag des bekannten Pfaffenhofener Kunst- und Kirchenmalers Michael P. Weingartner zum 25. Mal. Anlässlich dieses Jubiläums würdigt die Stadt den Maler mit einer großen Ausstellung, zu der auch ein Katalog erscheinen soll. Diesen wird laut heutiger Mitteilung die Kunsthistorikerin Karin Probst erarbeiten, die bereits den Luckhaus-Katalog und die Luckhaus-Ausstellung im Jahre 2010 verantwortet hatte. Zur Bereicherung und Vorbereitung der Ausstellung sucht die Kunsthistorikerin ab sofort noch Unterstützung.

Wer ein Bild oder mehrere Bilder von Michael P. Weingartner besitzt und diese für die wissenschaftliche Arbeit am Katalog zu Weingartner sowie eventuell auch für die Ausstellung zur Verfügung stellen möchte, der wird von der Stadtverwaltung darum gebeten, sich bei den Organisatoren zu melden. Die Kunsthistorikerin und die Kulturabteilung der Kreisstadt suchen außerdem Menschen, die Weingartner gut gekannt haben und/oder viele Hintergrund-Informationen zu dem Künstler besitzen.

Am besten ist es den Angaben zufolge, eine E-Mail mit den Informationen und/oder einem guten Foto des Gemäldes, der Zeichnung oder Grafik im jpg- oder tiff-Format an die Kunsthistorikerin Karin Probst (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder an die Kulturabteilung der Stadt (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zu senden. Dazu bittet die Historikerin um möglichst detaillierte Angaben zum Bild, wie zum Beispiel Größe, Maltechnik oder Herkunft.

"Alle Angaben werden vertraulich behandelt", versichert ein Sprecher der Stadtverwaltung. Wer sein Material lieber auf dem Postweg senden möchte, der könne es an folgende Adresse schicken: Karin Probst, Scheyerer Straße 17, 85276 Pfaffenhofen.

Michael P. Weingartner (1917-1996) ist einer der bekanntesten aus Pfaffenhofen stammenden Maler des 20. Jahrhunderts. Er wurde vor allem bekannt mit Mosaiken, Wand- und Deckengemälden, die er in über 250 Kirchen und Klöstern in Bayern und Österreich umsetzte. Auch in Pfaffenhofen sind beispielsweise an der Stadtpfarrkirche sowie in und an der Spitalkirche Werke von ihm zu finden.

In Pfaffenhofen bekannt ist Weingartner zudem für seine Aquarelle und Ölgemälde mit Landschafts- und Blumenmotiven. Neben vielen weiteren Ehrungen erhielt er 1990 das Bundesverdienstkreuz. Bis zu seinem Tod 1996 lebte er mit seiner Ehefrau im Ritterhaus am Pfaffenhofener Hauptplatz.


Anzeige
RSS feed