Auf richterliche Anordnung hin wurden die Beamten in Neufahrn tätig: Verdacht eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittel-Gesetz.
(ty) Auf dem Marktplatz von Neufahrn bei Freising ist von der Polizei am gestrigen Nachmittag auf richterliche Anordnung hin ein Verkaufs-Automat beschlagnahmt worden. An dem frei zugänglichen Gerät habe ein Unternehmen aus München neben gängigen Konsum-Artikeln auch Cannabis-Produkte feilgeboten, wird dazu erklärt. Konkret handelt es sich nach Angaben der Beamten unter anderem um Blüten, Öle und Süßwaren.
"Die Abgabe sollte am Automat lediglich an volljährige Kunden erfolgen", heißt es weiter. Der Käufer musste demnach an einem Lesegerät sein Alter mit Hilfe eines Ausweis-Dokuments nachweisen. "Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut erließ das Amtsgericht Landshut eine Beschlagnahme-Anordnung des Automaten", berichtet heute ein Polizei-Sprecher. Es bestehe der Verdacht eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittel-Gesetz. Der Beschluss sei von Beamten der örtlichen Inspektion und der Kripo vollzogen worden.