Logo
Anzeige
Anzeige

Von 8 bis 13 Uhr kann man sich morgen auf dem Hauptplatz informieren oder an einem Erlebnis-Projekt teilnehmen.

(ty) Die Inklusions-Beauftragte des Landkreises, Andrea Lindner-Kumpf, lädt alle Bürger zum "Tag der Inklusion" am morgigen Dienstag auf den Wochenmarkt in Pfaffenhofen ein. Von 8 bis 13 Uhr geht es dabei der Ankündigung zufolge vor allem um das Thema psychische Gesundheit. Unterstützt wird die die Aktion in der Kreisstadt von Regens-Wagner aus Hohenwart, von der hiesigen Caritas, von den gemeinnützigen "Familia Sozialeinrichtungen" und vom "QuoVadis e.V.".

Bei dem Erlebnis-Projekt "Voiceover  – Wenn deine Stimmen nicht aufhören" sollen psychische Erkrankungen nachvollziehbar und mit den Sinnen erlebbar gemacht werden. "Wie fühlt es sich an, an einer psychischen Störung zu leiden? Wie verändert sich meine Welt, wie zum Beispiel beim Einkaufen auf dem Wochenmarkt? Wie reagiert die Umwelt? Diese und ähnliche Fragen können durch die Teilnahme an dem Erlebnis-Projekt geklärt werden", sagt Lindner-Kumpf. Das Projekt startet zwischen 8.30 und 12 Uhr alle 30 Minuten. Ein Durchlauf dauert zirka 20 Minuten. 

Im Anschluss an das Erlebnis-Projekt findet für die Teilnehmer eine betreute Austauschrunde statt. Wer mitmachen möchte, sollte mindestens 16 Jahre alt sein. An einem Stand vom sozialpsychiatrischen Dienst und vom "Krisendienst Psychiatrie" des Caritas-Zentrums Pfaffenhofen gibt es indes zahlreiche Informationen über psychische Gesundheit und seelisch behinderte Menschen. Um 10 und um 11 Uhr startet jeweils ein kostenloser Schnupper-Kurs mit Achtsamkeits-Übungen, der etwa 20 Minuten dauert. "Die Übungen sollen dabei helfen, dem Stress im Alltag besser begegnen zu können", heißt es dazu.

Darbietungen mit einem Chor und einer Trommel-Gruppe bietet "Familia Sozialeinrichtungen" aus Pfaffenhofen um 10 Uhr beziehungsweise um 11 Uhr. Außerdem kann man an einem Verkaufsstand Produkte aus der Kreativ-Werkstatt erwerben oder selbst aktiv und kreativ werden. Bei der kreativen Kinderzeit der offenen Hilfen von Regens-Wagner können Buben und Mädchen unter dem Motto "reden, basteln und zuhören" ihre eigene Perlenkette anfertigen.


Anzeige
RSS feed