Logo
Anzeige
Anzeige

Die türkisch-islamische Gemeinde lädt die gesamte Bevölkerung ein. Geboten werden unter anderem allerhand kulinarische Spezialitäten.

(ty) Die türkisch-islamische Gemeinde von Pfaffenhofen lädt an diesem Samstag, 5. Oktober, zum Tag der offenen Tür mit Familienfest ein. Auf dem Gelände der Moschee und des Kultur-Zentrums an der Hohenwarter Straße wird von 11 bis etwa 20 Uhr gefeiert. Um 14 und noch einmal um 18 Uhr werden dabei auch Moschee-Führungen angeboten. Für das leibliche Wohl ist freilich bestens gesorgt – es gibt allerhand türkische Spezialitäten, Gegrilltes und auch Steckerlfisch. 

Die türkisch-islamische Gemeinde um ihren Vorsitzenden Recep Bal lädt die gesamte Bevölkerung aus Pfaffenhofen und Umgebung zu diesem kulturellen Ereignis ein. "Für alle Interessierten ist das auch eine gute Gelegenheit, unser Kultur-Zentrum anzuschauen", sagt er. Bei den Führungen durch die noch recht neue Moschee – für manche eine der schönsten in ganz Bayern – werde alles verständlich erklärt.

Wie Bal gegenüber unserer Zeitung berichtet, zählt die türkisch-islamische Gemeinde von Pfaffenhofen rund 2200 Personen, darunter allein rund 850 türkische Mitbürger. "Rund 50 Prozent von ihnen sind in Deutschland eingebürgert", sagt er.

Bereits am heutigen Freitag wurde auf dem Moschee-Gelände und im Kultur-Zentrum gemeinsam gefeiert. Allerdings war das Wetter nicht so prächtig, zudem mussten viele ja auch Arbeiten. Am morgigen Samstag ist ab Mittag mit etlichen hundert Besuchern zu rechnen.

Recep Bal in der Pfaffenhofener Moschee (Archivfoto: Zell).


Anzeige
RSS feed