Logo
Anzeige
Anzeige

Das neue Angebot kann künftig montags in den Räumen des ehemaligen Gasthofs "Sonne" an der Elsenheimer Straße wahrgenommen werden.

(ty) Die Pfaffenhofener Beratungsstelle des "Prop e.V." erweitert ihr Sprechstunden-Angebot im Landkreis. Neben der Außenstelle in Manching bietet die psychosoziale Beratungsstelle nach eigenen Angaben nun auch in Wolnzach Beratung und Unterstützung für Betroffene sowie Angehörige zu suchtspezifischen Themen an. Das Angebot der Beratung werde ab diesem Monat immer montags an der Elsenheimer Straße 27, in den Räumlichkeiten des ehemaligen Gasthauses "Sonne", durchgeführt.

Seit dem Jahr 1995 ist die Prop-Beratungsstelle eine Anlaufstelle im Landkreis. Ob direkt aus Pfaffenhofen oder aus einer Gemeinde im Landkreis, hier kann jeder unverbindlich Informationen sowie kostenlos und anonym Hilfe zum Thema Sucht beziehungsweise problematischem Konsum von Suchtmitteln oder stoffungebundene Süchten wie Glückspiel erhalten. Wer allerdings aus Wolnzach kommt und auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, hatte es bislang schwerer, dieses Angebot wahrzunehmen. "Gerade im ländlichen Raum ist es nicht gewährleistet, dass jeder eine Beratungsstelle erreichen kann", heißt es von "Prop".

Die Einrichtung bietet zwar auch Beratung via Telefon an – "was aber viele nur für den Erstkontakt nutzen, da das Angebot kein fundiertes Beratungsgespräch ersetzt". Einrichtungs-Leituerin Annett Grabowski weiß: "Das Problem ist, dass einem Großteil der Hilfebedürftigen aufgrund ihrer Suchterkrankung der Führerschein entzogen wurde." Und, sagt sie: "Die wenigsten können sich einen halben Tag frei nehmen, um zu uns nach Pfaffenhofen zu kommen, zumal es oftmals nicht mit einem Termin getan ist." Die Anfrage nach geeigneten Räumlichkeiten für ein Beratungs-Angebot habe man in Wolnzach mit großem Interesse aufgenommen.

"Wir sind sehr dankbar, dass uns der Markt die Räume zur Verfügung stellt und wir die Wolnzacher Bevölkerung jetzt wohnortnah bei ihren Anliegen unterstützen können", betont Diplom-Sozialpädagoge Ralf Haab. Zusammen mit seinem Kollegen, dem Psychologen Christan Fricker, steht er Menschen mit Suchtproblemen – Alkohol- oder Drogen-Abhängigen, Medikamenten-Abhängigen oder Spielsüchtigen – sowie deren Angehörigen, Freunden oder Arbeitgebern und allen Interessierten immer montags zu einem telefonisch vereinbarten Termin um 16 Uhr oder zu der offenen Sprechstunde (auch ohne Anmeldung) zwischen 17 und 18 Uhr an der Elsenheimer Straße als Ansprechperson zur Verfügung.

Wer sich für das Beratungs-Angebot des "Prop" in Wolnzach interessiert, kann sich unter der Rufnummer (0 84 41)  89 06 0 an die Beratungsstelle in Pfaffenhofen wenden. Die Beratungsstelle ist montags bis donnerstags zwischen 9 und 17 Uhr sowie freitags von 9 bis 13 Uhr telefonisch erreichbar. "Das Angebot ist kostenlos und unverbindlich", wird unterstrichen. Der "Prop E. V." ist ein gemeinnütziger Verein, er arbeitet in den Schwerpunkt-Bereichen Prävention, Jugendhilfe und Sucht-Therapie. 

"Prop" ist korporatives Mitglied der Arbeiterwohlfahrt. Die Prop-Beratungsstelle in Pfaffenhofen wurde im Jahre 1995 gegründet und war damals die erste Anlaufstelle dieser Art im Landkreis. Im Jahr 2005 kam eine Außenstelle in Manching dazu, seit 2008 integriert "Prop"auch eine von derzeit 22 bayernweiten "Fachstellen Glücksspiel-Sucht".  Weitere Informationen findet man auch unter www.prop-ev.de/pfaffenhofen.

Lesen Sie auch:

Protest-Zwerge in Pfaffenhofen

Pfaffenhofen: "Prop"-Beratungsstelle für Sucht-Probleme zieht um


Anzeige
RSS feed