Logo
Anzeige
Anzeige

Im Kreis Dachau haben Kriminelle am Samstag und Sonntag insgesamt fünf Mal zugeschlagen. Ein Täter wurde auf frischer Tat ertappt.

(ty) Im Zuständigkeits-Bereich der Dachauer Polizeiinspektion hat es allein am vergangenen Wochenende sechs Einbrüche gegeben. Zu allen Fällen dauere die Spuren-Sicherung und -Auswertung noch an, teilte ein Sprecher heute mit. Ob ein direkter Tatzusammenhang in diesen Fällen gegeben sei, könne indes erst nach Erhalt der Ergebnisse beziehungsweise Spuren-Auswertungen beurteilt werden. Nachfolgend die Details zu den Fällen auf Grundlage der entsprechenden Mitteilungen der Polizei.

In Haimhausen am Unteren Bründlweg drangen bislang unbekannte Täter zwischen Samstagabend, 23 Uhr, und Sonntagvormittag, 9.30 Uhr, über eine Hintertür in eine Gaststätte ein. Da offenbar hier sonst nichts Stehlenswertes zu finden war, wurde ein Autoschlüssel geklaut. Der dazugehörige BMW befand sich auf dem Gaststätten-Parkplatz und wurde von dort entwendet. Der Wert der Beute beläuft sich auf ungefähr 4000 Euro, der angerichtete Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.

Im Petershausenener Ortsteil Asbach wurde die Terrassentür eines Einfamilienhauses eingeschlagen. Die Bewohner waren während nicht daheim, als die Tat verübt wurde. Die Einbrecher konnten Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro erlangen. Der außerdem angerichtete Sachschaden wurde in einer Größenordnung um 500 Euro angesiedelt. Die Tat ereignete sich nach den bisherigen Erkenntnissen zwischen Samstagnachmittag, 16 Uhr, und Sonntagfrüh, 2.30 Uhr.

In Hebertshausen-Ampermoching wurde ein Einfamilienhaus an der Schulstraße zum Tatort. Laut Polizei war am Samstag zwischen 15 und 20 Uhr niemand daheim. Diesen Zeitraum nutzten offenbar die Kriminellen, um zuzuschlagen. Auch hier wurde die Terrassentür angegangen, um in das Gebäude zu gelangen. Nach bisherigem Stand wurde eine teure Kamera im Wert von etwa 2000 Euro gestohlen. Der angerichtete Sachschaden an der aufgebrochenen Tür beläuft sich auf zirka 1000 Euro.

Am Samstag gegen 9 Uhr bemerkte die Bewohnerin eines freistehenden Einfamilienhauses an der Herzog-Albrecht-Straße in Dachau, eine eingeschlagene Fensterscheibe im Erdgeschoss. Der Täter hatte mehrere Möbelstücke durchsucht, dabei wurde dort befindlicher Schmuck entdeckt und entwendet. "Der Wert kann noch nicht genau angegeben werden, dürfte aber einen größeren Betrag ergeben", teilte heute ein Polizei-Sprecher mit. Der Sachschaden beträgt um die 800 Euro. Die Tat hatte sich zwischen Freitag, 19 Uhr, und Samstagvormittag ereignet.

Auf frischer Tat wurde in der Nacht zum Samstag gegen 0.45 Uhr ein Einbrecher in Haimhausen ertappt. Als die Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Rosenstraße heimkamen, sahen sie in der Einfahrt ein blaues Fahrrad liegen. An der Eingangstür stand ein Mann und machte sich an dieser zu schaffen. Darauf angesprochen, was er hier tue, ließ er von der Tür ab und sagte, dass er wohl an der falschen Adresse sei. Er rannte dann zu seinem Fahrrad und fuhr weg. Nach Verständigung der Polizei wurde sofort eine Fahndung eingeleitet, die jedoch ergebnislos verlief.

Der türmende Täter hatte am Tatort einen gefüllten Werkzeugkoffer zurückgelassen. Beschrieben wird der Mann als zirka 180 Zentimeter groß, etwa 40 bis 45 Jahre alt und schlank; Glatze, ovale Gesichtsform, bekleidet mit schwarzer Hose und schwarzem Blouson. Er sprach mit osteuropäischen Akzent. Hinweise etwaiger Zeugen zu den genannten Fällen nimmt die Dachauer Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 81 31) 56 10 oder jede andere Polizei-Dienststelle entgegen.


Anzeige
RSS feed