Logo
Anzeige
Anzeige

Frau (51) fand ihren Gatten bewusstlos im Wohnzimmer, brachte ihn aus dem Gefahrenbereich. Kripo hat Ermittlungen aufgenommen.

(ty) Beim Brand in einem Einfamilienhaus sind in der Nacht zum heutigen Freitag in Neustadt an der Donau ein 72-Jähriger schwer sowie dessen 51-jährige Ehefrau leicht verletzt worden. Wie aus der Schilderung der Polizei hervorgeht, haben sich offenbar dramatische Szenen abgespielt. "Nach derzeitigen Erkenntnissen wird der Mann den Vorfall überleben", so ein Sprecher. Die Ursache des Feuers sei noch unklar, die Kripo hat bereits die Ermittlungen übernommen.

Gegen 1.35 Uhr hatte – so berichtet die Polizei – eine 64-Jährige Nachbarin mitgeteilt, dass es in dem Einfamilienhaus an der Rambaldistraße brennt. Der 72-Jährige sei dann von seiner 51-jährigen Gattin, die gerade nach Hause gekommen sei, bewusstlos im Wohnzimmer aufgefunden worden. "Nachdem sie ihren Mann schon aus dem Gefahrenbereich gezogen hatte, waren die ersten Rettungskräfte vor Ort und nahmen sich der zwei Verletzten an", heißt es von der Polizei. Der Mann habe schwere Verbrennungen sowie eine Rauchvergiftung erlitten.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei waren aus bisher noch unbekannten Gründen eine Holzkiste und Kohle-Briketts, die im Wohnzimmer des Einfamilienhauses abgestellt waren, in Brand geraten. Das Feuer habe dann auch auf das Gebäude übergegriffen. Der 72-Jährige sei schließlich von der angerückten Feuerwehr aus dem Flur gerettet worden. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde der schwer verletzte Mann mit einem Rettungs-Helikopter in eine Spezialklinik geflogen.

Die 51-jährige Ehefrau wurde nach Angaben der Polizei wegen einer Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. "Die genaue Brandursache ist noch unklar", hieß es am heutigen Vormittag. "Vermutlich entwickelte sich ein unkontrolliertes Feuer im Zusammenhang mit einem Holzofen." Bei dem Brand sei nach ersten Schätzungen ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 40 000 Euro entstanden. Die Ermittlungen wurden von der Landshuter Kriminalpolizei übernommen und laufen. 


Anzeige
RSS feed