Logo
Anzeige
Anzeige

Interessierte Besucher erhalten Einblicke und Infos, nur die Quarantäne-Station ist tabu. Es gibt Kaffee und Kuchen sowie Gewinnspiele.

(ty) Der Tag der offenen Tierheim-Tür findet seit einigen Jahren traditionell im Herbst statt. Heuer findet diese Aktion am morgigen Sonntag in Pfaffenhofen statt. "Wer schon immer mal reinschauen möchte in Bereiche, in die man sonst nicht ohne Weiteres reingucken kann, ist an diesem Tag genau richtig", heißt es vom hiesigen Tierschutzverein. Um Mensch und Tier gleichermaßen zu schützen, bleibe die Quarantäne-Station allerdings auch an diesem Tag für betriebsfremde Personen tabu.

Ab 11 Uhr öffnen sich die Tierheim-Pforten an der Weiberrast für die interessierten Gäste. "Dann sind die Miezen pappsatt und haben sich schon für Besucher das Fell fein geputzt, die Hunde sind gestriegelt und wieder vom Gassi-Gehen zurück", erklärt ein Sprecher. "Und die Ziervögel warten auf ausgelassene Flugshows – vorausgesetzt, das Wetter ist nicht zu schlecht". Denn: "Unsere Vögel entscheiden täglich ganz allein, ob sie in ihrer großen Frei-Voliere frische Luft schnappen oder – weil es zu kalt ist – lieber in der angenehm temperierten Wärmekammer bleiben." Die morgige Veranstaltung findet allerdings unabhängig vom Wetter auf jeden Fall statt. 

Wie immer, gibt es Kaffee und Kuchen, Softdrinks sowie ein vegetarisches Buffet. Zusätzlich werden laut Ankündigung auch zwei regionale Firmen, die tierisches und durchaus ungewöhnliches Zubehör anbieten, beraten und ihre Produkte vorstellen. Wer ein bisschen Glück hat, kann diese bei Gewinnspielen auch abstauben und gleich mit nach Hause nehmen. Aber, so betonen die Helfer von der Tierherberge: "An erster Stelle werden an diesem Tag natürlich unsere Tiere stehen." Ihr Appell an alle Interessierten: "Informieren Sie sich, schauen Sie sich um, lassen Sie sich beraten und fragen Sie uns Löcher in den Bauch."

Alles sei möglich – mit einer Ausnahme: "Vermittlungen werden wir an diesem Tag nicht machen. Dafür fehlen sowohl Zeit als auch die notwendige Ruhe." Aber freilich könne man sich unverbindlich umschauen nach einem potenziellen, treuen Freund. Und noch ein abschließender Hinweis vom Tierschutzverein: "Der Eintritt ist kostenlos, wie immer. Aber falls jemand gerne etwas in unsere Spendendosen werfen möchte, werden wir den oder die Betreffende bestimmt nicht daran hindern." Der Tag der offenen Tür läuft am morgigen Sonntag, 27. Oktober, von 11 bis 16 Uhr; die Adresse lautet: "An der Weiberrast 2" in Pfaffenhofen.


Anzeige
RSS feed