Logo
Anzeige
Anzeige

Rund 80 Aufnahmen, die im Rahmen der oberbayerischen Foto-Meisterschaft entstanden sind, gibt es ab heute in der Mittelschule zu sehen.

(ty) Alle Foto-Amateure aus dem hiesigen Bezirk, die Mitglied im "Deutschen Verband für Fotografie" (DVF) sind, konnten sich an der diesjährigen oberbayerischen Fotomeisterschaft beteiligen und im September jeweils sechs Bilder einreichen. Am 28. September trafen sich die Jury-Mitglieder Heike und Uwe Benninghoff, Ingrid Kronthaler und Roland Kennerknecht unter der Leitung des bayerischen DFV-Vorsitzenden Alexander Gohlke und des oberbayerischen DFV-Chefs Lothar Ritze-Bodenstein zur Bewertung der Werke: Es waren insgesamt 524 Bilder von 88 Urhebern.

Am Ende des Jurytages zählten dann 158 der 524 eingereichten Fotos zu den angenommenen Arbeiten. Unter diesen angenommenen Aufnahmen vergab die Jury für besonders gute Leistungen insgesamt 22 Urkunden und fünf Medaillen. Auch die Fotofreunde aus Scheyern waren diesmal wieder erfolgreich: Roland Burgert konnte eine Urkunde und zwei Annahmen für sich verbuchen, Helge Oppermann durfte sich über drei Annahmen freuen, für Christof Schmidl gab es eine Annahme. 

Die oberbayerische Club-Meisterschaft ging heuer, wie bereits berichtet, an die VHS-Fotofreunde aus Pfaffenhofen, die damit den Titel aus dem Vorjahr verteidigt haben. Die Pfaffenhofener platzierten sich vor den Foto-Klubs "Blende 1" aus München sowie den Fotofreunden aus Glonn. Klaus Tutsch von den Pfaffenhofener Fotofreunden war mit einer Medaille, einer Urkunde und einer Annahme einmal mehr auch in der Einzel-Wertung ganz vorne dabei: Er sicherte sich den dritten Rang bei der diesjährigen Foto-Meisterschaft im Bezirk Oberbayern. 

Besonders erfreulich war für die Pfaffenhofener VHS-Fotofreunde außerdem, dass einige der neuen Mitglieder gleich bei ihrer ersten Wettbewerbs-Teilnahme so genannte Annahmen erzielen konnten. Nachfolgend die Einzel-Bilanzen der erfolgreichen Fotografen aus Pfaffenhofen. Klaus Tutsch: eine Medaille, eine Urkunde, eine Annahme. Bernd Pfeiffer: eine Urkunde, zwei Annahmen. Ernst Hillisch: eine Urkunde, eine Annahme. Franz Friedl: vier Annahmen. Jürgen Bitz und Günther Köchel: jeweils drei Annahmen. Dieter Wagner, Dirk Schönowsky, Anton Ritzer, Thomas Schäffer: jeweils zwei Annahmen. Clemens Fehringer und Ünal Cörtük: jeweils eine Annahme.

Am heutigen Samstag, 26. Oktober, findet die Eröffnung der diesjährigen Bezirks-Fotoschau mitsamt Preisverleihung in der Johann-Andreas-Schmeller-Mittelschule in Scheyern (Marienstraße 29) statt; Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr. Zugleich können die Bilder im Rahmen der Ausstellung sowohl am heutigen Samstag und am morgigen Sonntag als auch am 2. und 3. November bestaunt werden. Die Foto-Schau ist jeweils samstags von 14 bis 18 Uhr sowie sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Zu sehen gibt es rund 80 Werke (die nachfolgende Bilder-Galerie zeigt einige davon); der Eintritt ist frei. 

  • Ben Baumeister_In der Ruhe liegt
  • Georg Winkens_Meerblick
  • Helge Oppermann_Light in the Helge-Night
  • Helge Oppermann_Lightpainting im Kopf
  • Helge Oppermann_Menschen in der U-Bahn
  • Roland Burgert_Glimsoy Kirche
  • Roland Burgert_Polarlichter
  • Roland Burgert_Wellington-Skyline
  • Schleicher-Schwarz Roswitha_globale Offenheit_OBB_2019_1270922
  • Schmidl Christof_Klosterbibliothek_OBB_2019_1271750

Anzeige
RSS feed