Michael-Jackson-Show und bewegter Chor
(ty) Ihr siebenjähriges Bestehen feiert die Pfaffenhofener Bühnentanzschule „Dance on stage“ am Sonntag, 26. Januar, ab 15 Uhr im Stockerhof in der Münchener Straße 86. In einem gut einstündigen Programm zeigen alle Gruppen der Schule ihr Können quer durch alle Sparten. Mit dabei sind sowohl die kleinen „Lollipops“ wie auch die gefragte „Powergroup“. Sogar ein „bewegter Chor“ ist mit von der Partie und zeigt, wie sich Tanz und Gesang harmonisch verbinden lassen. Abgerundet wird die Darbietung durch eine große Michael Jackson-Show, die alle Gruppen zusammen mit Schulinhaberin, Bühnentänzerin und Diplomtanzpädagogin Angela Fackler gestalten. Der Eintritt ist frei; weitere Infos unter www.danceonstage.de.
Landkreis will Qualitätssiegel
(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen macht sich auf den Weg, „Bildungsregion in Bayern“ werden. „Hier suchen wir Lösungen für die Region. In Dialogforen soll mit den Beteiligten die gelebte Schulpraxis durchleuchtet, Schwachstellen im System aufgedeckt und die Qualität der Bildung weiter verbessert werden“, sagt Landrat Martin Wolf (CSU). Am Ende des Prozesses stehe das Qualitätssiegel „Bildungsregion in Bayern“, betont der Kreischef und lädt zugleich zur ersten Dialogveranstaltung am 13. Februar in Reichertshausen.
Ziel der Initiative sei es, jungen Menschen vor Ort mit einem passgenauen Bildungsangebot eine gute Zukunft zu sichern. In öffentlichen Dialogforen sollen fünf Fragestellungen für die Bildungseinrichtungen im Landkreis aufgearbeitet werden: Funktionieren unsere Schulübertritte? Passen die Schnittstellen zu Wirtschaft und Wissenschaft? Klappen Integration und Inklusion? Wird Ehrenamt gelernt und gelehrt? Wie verändert die Demographie unsere Schullandschaft?
Zur Mitwirkung eingeladen sind Lehrkräfte und Erzieherinnen, Elternbeiräte und Vertreter von Bildungswerken sowie Vertreter der Wirtschaft und Wissenschaft, wie es aus dem Landratsamt heißt. Das erste Dialogforum findet am 13. Februar, von 15.30 Uhr bis etwa 18 Uhr in der Ilmtalhalle Reichertshausen, Paindorfer Straße 10, statt. Anmeldung zur Veranstaltung unter: www.amiando.de/bildung
"Fenster zur Welt"
(ty) Für Kinder, die erst seit kurzem in Deutschland sind und kein oder nur sehr wenig Deutsch sprechen, im September aber eingeschult werden sollen, bietet die Joseph-Maria-Lutz-Schule zwei Mal wöchentlich einen „Vorkurs Deutsch“ an. In zwei Gruppen waren die Mädchen und Buben nun zu Besuch in der Stadtbücherei im Haus der Begegnung, wo Büchereileiterin Daniela Kneidl ihnen verschiedene zweisprachige Bücher zeigte.
Schulleiterin Helene Haas erklärte den Eltern der Vorschulkinder die Bedeutung von Bilderbüchern als „Fenster zur Welt“, als Kommunikationsanlass und Hinführung zum Lesen. Ayfer Kaya-Yildiz, die in Pfaffenhofen den Islam-Unterricht erteilt, übersetzte für die Türkisch sprechenden Eltern und fügte Beobachtungen aus ihren eigenen Erfahrungen als Mutter und Lehrerin dazu. Die Kinder waren mit viel Eifer bei der Sache und einige Eltern ließen sich auch gleich einen Leseausweis ausstellen, um künftig Bücher ausleihen zu können.