Logo
Anzeige
Anzeige

Unbekannte schlugen übers Wochenende in Pförring und Lenting zu. Kripo schließt derzeit einen Zusammenhang der Taten nicht aus.

(ty) In zwei Kindergärten in der Region ist übers Wochenende eingebrochen worden. In Pförring haben bislang unbekannte Täter einen Sachschaden in Höhe von geschätzten 2000 Euro angerichtet und etliche hundert Euro gestohlen. In Lenting blieben die ungebetenen Gäste zwar ohne Beute, hinterließen aber einen Sachschaden von zirka 1500 Euro. Die Ermittlungen in beiden Fällen laufen, die Polizei bittet um Hinweise. Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord gegenüber unserer Zeitung erklärte, sei ein Zusammenhang der beiden Einbrüche derzeit nicht auszuschließen und werde geprüft.

Zwischen Samstag, 13 Uhr, und Sonntag, 9.15 Uhr, wurde der Kindergarten "St. Josef" in Pförring heimgesucht. Nach Angaben der Polizei sind mehrere Türen und Fenster aufgehebelt worden. "Es entstand ein Gesamtsachschaden von vermutlich 2000 Euro", sagte heute ein Polizei-Sprecher. Außerdem sei ein "hoher dreistelliger" Euro-Betrag an Bargeld entwendet worden. Am Tatort seien von den Beamten der örtlich zuständigen Polizeiinspektion in Beilngries mögliche Spuren gesichert worden; zugleich werde um Hinweise etwaiger Zeugen gebeten.

Bereits in der Nacht zum Samstag brachen Unbekannte – zwischen 19.30 und 10.15 Uhr – in einen Kindergarten am Kapellenweg in Lenting ein. Laut Polizei gelangten die Täter über eine Terrassentür gewaltsam ins Gebäude. "Über eine weitere aufgehebelte Türe verschafften sich die Eindringlinge Zugang zum Büro, wo Schränke und Schubladen durchsucht wurden", heißt es von der Polizei. Letztlich sei es hier beim angerichteten Sachschaden geblieben, "die Täter verschwanden ohne Beute". Hinweise nimmt die Ingolstädter Kripo unter der Rufnummer (08 41) 93 43 -0 entgegen.


Anzeige
RSS feed