Logo
Anzeige
Anzeige

Der in Schrobenhausener ansässige Konzern bedachte vier Einrichtungen aus der Region mit jeweils 2000 Euro.

(ty) Statt Geschenke an ihre Kunden und Geschäftspartner zu verteilen, spendet die Bauer-AG aus Schrobenhausen seit vielen Jahren an soziale Einrichtungen in der Region. Finanzvorstand Hartmut Beutler freute sich, auch heuer vier Vereinen und Einrichtungen das Geld übergeben zu können. Jeweils 2000 Euro gingen an das Kreisaltenheim Steingriff, das Senioren- und Pflegeheim St. Georg, den Familien-Nachsorge-Verein "Elisa" sowie den Verein "Ambulantes Pädagogisches Einsatzteam" (A.p.e.). "Wir drücken hiermit unseren großen Respekt für die Initiativen und ihre Helfer aus", sagte Beutler bei der Spenden-Übergabe. "Es ist uns ein Anliegen, ihre Projekte mit dieser Spende zu unterstützen."

Seit knapp 20 Jahren begleitet und betreut der Neuburger Familien-Nachsorge-Verein "Elisa" Familien mit Früh- und Risikogeborenen sowie schwerst-, chronisch und krebskranken Kindern. Elisa-Geschäftsführerin Nadine Dier erklärte, wofür die Spende eingesetzt wird: "Wir wollen in der Region einen ambulanten Kinderhospiz-Dienst etablieren, der Familien mit Kindern, die an einer lebensbegrenzenden Krankheit leiden, ein wenig Lebensqualität zurückgibt." Da gehe es vor allem darum, ein Stück weit zu entlasten sowie einer Familie dort unter die Arme zu greifen, wo sie vielleicht am meisten Hilfe brauche – etwa bei der Betreuung von Geschwisterkindern oder bei der Erledigung von Besorgungen.

Wofür die Weihnachts-Spende von Bauer verwendet wird, steht bei "A.p.e.", dem "Ambulanten Pädagogischen Einsatzteam", ebenfalls bereits fest. Die gemeinnützige Gesellschaft mit Förderverein betreibt in Waidhofen die Alte Mühle, die jungen Müttern und ihren Kindern ein Zuhause auf Zeit bietet. "Wir freuen uns sehr über die Spende", sagte A.p.e.-Leiterin Claudia Daniel. "Mit dem Geld wollen wir unter anderem die Pflege und Wartung unserer Spielgeräte finanzieren, die für die Kinder unserer Bewohnerinnen eine ganz tolle Ergänzung sind." Bis zu sechs jugendliche und volljährige Schwangere sowie Mütter ab 15 Jahren sind im Familienhaus Alte Mühle gemeinsam mit ihrem Kind jeweils für einige Monate untergebracht. In dieser Zeit lernen die jungen Frauen, die sich oft in schwierigen Situationen befinden, ein eigenständiges Leben mit ihrem Baby zu meistern.

Groß war die Freude über den Scheck auch bei Vincenzo Scalisi, dem Leiter des Senioren- und Pflegeheims St. Georg: "Damit leisten Sie einen wertvollen Beitrag, um unseren Senioren eine hohe Lebensqualität zu ermöglichen und ihnen das zu bieten, was sie zu Hause auch hatten." Neben einem "offenen" Haus mit 95 Plätzen bietet das Kreisaltenheim Steingriff auch einen "beschützenden" Bereich für insgesamt 25 Personen. "Wer schon einmal mit demenzkranken Menschen zu tun hatte, weiß um die Herausforderungen für Pflegekräfte und Angehörige", so Enrico Zein vom Kreisaltenheim Steingriff. "Wir wollen für unsere Bewohner beste Voraussetzungen für ein menschenwürdiges Leben schaffen, trotz Demenz-Erkrankung." Da gehöre dann beispielsweise auch die Ernte des Gemüses, das in Hochbeeten im Garten wächst, zum Alltag.


Anzeige
RSS feed