Logo
Anzeige
Anzeige

Das Landratsamt bietet ab sofort jeden Montag eine Sprechstunde für alle Menschen mit Migrations-Hintergrund an.

(ty) Das Landratsamt von Pfaffenhofen wird ab sofort eine Sprechstunde für alle Menschen mit Migrations-Hintergrund in Ernsgaden anbieten. Wie Bürgermeister Karl Huber heute mitteilte, findet diese Sprechstunde immer montags von 14.30 bis 18 Uhr im Gemeindehaus von Ernsgaden statt. Die Beratung können den Angaben zufolge sowohl Flüchtlinge als auch Migranten innerhalb der europäischen Union – zum Beispiel aus osteuropäischen Staaten – in Anspruch nehmen.

Das "Sachgebiet Integration" des Landratsamts sei der kommunale Ansprechpartner für alle Personen-Gruppen mit Migrations-Hintergrund, erklärt Galina Römmert-Rühle von der Kreisbehörde, "egal ob Asylbewerber, EU-Ausländer oder Drittstaats-Angehöriger." Ein großes Anliegen sei es dem Sachgebiet, jeder Kommune mit ihrer spezifischen Ausgangslage zu begegnen. "Dabei sind Bürger wie Ehrenamtliche, Vereine, Kindergärten und Schulen in den Gemeinden wichtige Partner im Integrations-Prozess für Menschen mit Migrations-Hintergrund."

Ziel des Landratsamts sei es, den Bedarf aufzunehmen sowie durch entsprechende Integrations-Projekte und -Angebote zu decken. Integration durch Arbeit und Ausbildung sowie Verbesserung der bestehenden Sprachkenntnisse durch gezielte Kursangebote spielten dabei eine zentrale Rolle, erklärt Gerhard Trautmannsberger, Integrations-Berater beim Sachgebiet Integration. Weitere Bildungs-Angebote, wie zum Beispiel "Fit für den Wohnungsmarkt" durch die Mieter-Qualifizierung oder der "Arbeitsmarkt-Knigge – Benimmregeln am deutschen Arbeitsmarkt" stehen seinen Worten zufolge zur Verfügung.

Das "Sachgebiet Integration" am Landratsamt biete aus einer Hand Integrations-Beratung, Bildungs-Koordination für Neuzugewanderte, Integrations-Management und Ehrenamts-Koordination. Die Berater böten Hilfestellung in Alltagsfragen und unterstützten nachhaltig die geltenden Spielregeln des gesellschaftlichen Miteinanders mit verschiedenen Angeboten, heißt es dazu aus der Behörde. Integration von Mitbürgern mit Migrations-Hintergrund sei eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die in allen Teilen des Landkreises geleistet werden müsse.

Die verschiedensten Themenbereiche des alltäglichen Lebens – wie Arbeit, Wohnen, Sprache, Bildung, Gesundheit und gesellschaftliche Teilhabe – seien "Eckpfeiler einer gelingenden Integration". Der Integrations-Berater Gerhard Trautmannsberger ist ab diesem Monat die Anlaufstelle mit seiner Sprechstunde vor Ort im Rathaus von Ernsgaden, wie die Gemeinde-Verwaltung gegenüber unserer Zeitung heute bestätigte.


Anzeige
RSS feed