Logo
Anzeige
Anzeige

Zum wiederholten Mal waren Kinder von der Feuerwehr zum Kerzen-Basteln eingeladen.

(ty) Zum wiederholten Mal hatte die Freiwillige Feuerwehr des Pfaffenhofener Ortsteils Uttenhofen Kinder und Jugendliche mit deren Eltern zum vorweihnachtlichen Kerzen-Basteln ins hiesige Feuerwehrhaus eingeladen. Trotz der niedrigen Temperaturen waren am Sonntagnachmittag rund 30 Kinder und Erwachsene ins Feuerwehrhaus gekommen. Die Floriansjünger konnten sich, so wurde heute erklärt, "wieder über eine gelungene Veranstaltung freuen".

"Mit enormer Begeisterung", so wird betont, "machten sich die Kinder ans Werk, um sich Kerzen selbst zu ziehen oder zu basteln." Für das Kerzenziehen standen fertige Dochte bereit, die immer wieder in Behälter mit flüssigem Bienenwachs getaucht werden konnten. Schicht für Schicht wurden diese dabei immer dicker. Zwischen den einzelnen Tauchgängen mussten die Kerzen kurz an der kalten Luft abkühlen. Nach einigen Wiederholungen sah das Ganze dann schon wie eine echte Kerze aus.

Kleinere Kinder konnten aus fertigen Bienenwachsplatten ungefährlich Kerzen rollen. Diese mussten nur kurz mit einem Fön erwärmt werden und konnten dann um einen Docht gewickelt werden. Anschließend konnten die fertigen Kerzen mit ausgeschnittenen Wachsmustern verziert werden. Während der Nachwuchs beschäftigt war, machten es sich die Eltern bei Stollen und Glühwein gemütlich. Allerdings ließen es sich viele Eltern auch nicht nehmen, ihre Kinder tatkräftig beim Basteln zu unterstützen.


Anzeige
RSS feed