Logo
Anzeige
Anzeige

Bürgerversammlung in Ernsgaden

(ty) Am morgigen Dienstag, 28. Januar, findet um 19 Uhr im Gasthaus Schleibinger in Ernsgaden eine Bürgerversammlung statt. Bürgermeister Karl Huber wird einen Bericht zur Lage der Gemeinde geben. Es schließt sich der Finanzbericht des Kämmerers Hans Thaller von der Verwaltungsgemeinschaft Geisenfeld an. Anschließend gibt es Gelegenheit zur Fragestellung und zur Diskussion.

 

Karlheinz Ottowitz feierte seinen 60.

(ind) Der Uttenhofener Theatervorstand Karlheinz Ottowitz reihte sich kürzlich in die Riege der „Oldtimer“ ein – so stand es auf seiner eigenen Geburtstagskarte: „Komplett im Erstlack, nur leichte Beulen und Kratzer.“ Seit 1981 steht der „Bimes Karl“, wie er mit Hausnamen gerufen wird, an der Spitze der Theaterspielgruppe Uttenhofen, ebenso lange führt er Regie bei den alljährlichen Aufführungen um die Osterzeit. Als Kommandant beim Maibaumaufstellen in Uttenhofen gab er ebenfalls zwölf Jahre lang den richtigen Takt an, und ohnehin hilft er überall gerne, wo er gebraucht wird.

Der Hof vom „Bimes Karl“ am Burgbergweg ist in vielerlei Hinsicht das „östliche Zentrum“ des Ortsteils Uttenhofen: 1998 wurde die Hofkapelle eingeweiht, die Karlheinz Ottowitz zu Ehren Mariens errichtet hatte, und in der Bimes-Halle finden alljährlich das Starkbierfest des Schützenvereins „Kameradschaft“ Uttenhofen und das Weinfest des Schützenvereins statt. Im Gasthaus Neumeir (Alter Wirt) ließen die Uttenhofener ihren Bimes Karl daher so richtig hochleben.

 

BSLV schreibt Energieeffizienzpreis aus

(ty) Mit Unterstützung der Lechwerke (LEW) schreibt der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) heuer bereits zum dritten Mal den Energieeffizienzpreis aus. Dies teilte jetzt der BLSV-Kreisvorsitzende Florian Weiß aus Pfaffenhofen mit, der die örtlichen Sportvereine zugleich zur Teilnahme aufruft.

Der Wettbewerb wurde unter das Motto „Kleine Schritte, große Wirkung – Zukunft aktiv gestalten“ gestellt. Das Preisgeld von insgesamt 7500 Euro wird zu gleichen Teilen an drei Sportvereine vergeben, denen es gelungen ist, über bauliche Maßnahmen und/oder innovative Konzepte eine Verbesserung der Energie- und Ressourcenbilanz der vereinseigenen Sportstätte zu erreichen und damit einen nachhaltigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz zu leisten.

Wenn also ein Verein seine Sportstätte energetisch saniert, den Betrieb der Heizungsanlage auf den Sportbetrieb abgestimmt und/oder ein Sanierungskonzept erstellt und in Teilen bereits umgesetzt hat, kann er sich in der „Kategorie Sanierung“ bewerben.  Wenn auf dem Dach eine Solaranlage installiert wurde, erneuerbare Energien genutzt werden, ein Umwelt- oder Energieverantwortlicher berufen oder ein energiesparendes Nutzungskonzept umgesetzt wurde, ist eine Bewerbung in der Kategorie „Innovation“ möglich.  Unter allen Einsendungen wird zusätzlich noch ein Sonderpreis vergeben. 

Das Bewerbungsformular und nähere Infos gibt es unter www.blsv.de/vereinsservice/energieeffizienspreis. Einsendeschluss ist der 15. Februar dieses Jahres. 


Anzeige
RSS feed