Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Neue Chefin

(ty) Die Schweitenkirchener Geschäftsstelle der Sparkasse Pfaffenhofen kriegt eine neue Chefin. Zum neuen Jahr tritt Sandra Huber (Foto oben) offiziell die Nachfolge von Bastian Lauterbach an. Mit einem Blumenstrauß wurde sie bereits jetzt vom scheidenden Geschäftsstellen-Leiter und dem zuständigen Marktbereichsleiter, Richard Zieglmeier, begrüßt. Für Huber läuft aktuell die Einarbeitungszeit. "Schon heute freue ich mich auf meine neue Aufgabe und den Kontakt mit den Kunden", sagt sie.

Sandra Huber war im September als Auszubildende zur Sparkasse Pfaffenhofen gekommen und seit Sommer 2017 als Privatkunden-Beraterin tätig. Für den Posten der Geschäftsstellen-Leitung hat sie sich unter anderem durch den Erwerb das Sparkassen-Fachwirts qualifiziert. Bastian Lauterbach leitete die Sparkassen-Geschäftsstelle in Schweitenkirchen seit Sommer 2011. Er wechselt nun in die Hauptstelle nach Pfaffenhofen und übernimmt dort in der Revisions-Abteilung neue Aufgaben.

Neuer Wertstoffhof eröffnet

(ty) Der neue Wertstoffhof in Pfaffenhofen ist am Freitagnachmittag offiziell eingeweiht worden und stand auch gleich anschließend für die Bürger offen. Eröffnet wurde das Areak von Landrat Martin Wolf (CSU) und Bürgermeister Thomas Herker (SPD), die Einweihung übernahm der evangelische Pfarrer George Spanos. Der neue Standort an der Joseph-Fraunhofer-Straße beziehungsweise B 13), direkt an der Einmündung der Staatsstraße 2232, befindet sich ganz in der Nähe des bisherigen Recyclinghofs, der als Übergangslösung seit 2015 in Betrieb war.

"Er ist gut gelegen, gut angeschlossen und auch das Ergebnis ist gut", sagte Herker: "Jetzt fehlt nur noch das Holsystem für den gelben Sack." Wolf bezeichnete die Lage im Norden der Stadt ebenfalls als optimal, da der zweite Wertstoffhof am Martin-Binder-Ring sich im südlichen Teil Pfaffenhofens befindet. Der Wertstoffhof habe rund 2,2 Millionen Euro gekostet, sei nach den neuesten Kriterien ausgestattet und könne daher Modell-Charakter für andere Recyclinghöfe haben. Ein Pluspunkt sind auch die verlängerten Öffnungszeiten an den Samstagen (siehe Übersicht unten).

Der Landrat dankte der Stadt Pfaffenhofen für die reibungslose Zusammenarbeit. Die gute Kooperation hob auch der Architekt Thomas Krämer hervor und nannte ein paar Zahlen: Auf dem 4860 Quadratmeter großen Grundstück wurden 2500 Quadratmeter Flächen befestigt. Außerdem wurde ein 110 Quadratmeter großes Gebäude samt Aufenthaltsraum, Teeküche und Umkleideräumen für die Mitarbeiter sowie einer barrierefreien Kundentoilette errichtet.

Pfarrer Spanos zitierte in seiner Ansprache das biblische Wort "Macht Euch die Erde untertan", das zu einem guten Umgang mit der Schöpfung aufrufe. "Gute Herrschaft bedeutet nicht zerstören, sondern aufbauen und für die nächste Generation erhalten", betonte der Geistliche. Gekommen zur Eröffnung des Areals war auch Elke Müller, die Chefin des Abfallwirtschafts-Betriebs des Landkreises (AWP).

Für den neuen Wertstoffhof gelten folgende Öffnungszeiten:

  • Montag: 17 bis 20 Uhr
  • Dienstag: geschlossen
  • Mittwoch: 17 bis 20 Uhr
  • Donnerstag: 9 bis 12 Uhr
  • Freitag: 15 bis 18 Uhr
  • Samstag: 9 bis 14 Uhr

Der Wertstoffhof am Martin-Binder-Ring 4 in Pfaffenhofen hat zu folgenden Zeiten geöffnet:

  • Montag 17 bis 20 Uhr
  • Dienstag 9 bis 12 Uhr
  • Mittwoch: geschlossen
  • Donnerstag 17 bis 20 Uhr
  • Freitag 13 bis 18 Uhr
  • Samstag 9 bis 14 Uhr

Waldwanderung an Heiligabend

(ty) Zu ihrer traditionellen Weihnachts-Waldwanderung im Schindelhauser Forst lädt die Pfaffenhofener Kreisgruppe der "Schutzgemeinschaft Deutscher Wald" auch heuer wieder am 24. Dezember ein. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Wanderer-Parkplatz am Rand des Waldgebiets. Dieser ist über die verlängerte Moosburger Straße in Pfaffenhofen leicht zu erreichen.

Alternativ kann man die Staatsstraße von Pfaffenhofen in Richtung Autobahn fahren; bei der Tankstelle geht dann wieder die Straße rechts stadteinwärts. Dort steht links ein braunes Hinweisschild. Zwischen den Hopfengärten hindurch führt dann ein Schotterweg hinunter zum Waldrand.

Die etwa 1,5 Kilometer lange Wanderung unter Führung von Altlandrat und Förster Rudi Engelhard dauert etwa zwei Stunden und ist gleichermaßen für Großeltern, Eltern sowie für Kinder geeignet. Der Weg führt zur Forstdiensthütte, wo es mit alkoholfreiem Glühwein und Honigbroten bei prasselndem Lagerfeuer ein zünftiges Stelldichein gibt.

Weihnachten aus Esel-Sicht

(ty) Am kommenden Samstagvormittag, 14. Dezember findet ab 10.30 Uhr eine weihnachtliche Brezenrunde in der Kreisbücherei in Pfaffenhofen statt. Diesmal dreht sich alles um die Heilige Zeit. Wie sieht die Weihnachts-Geschichte aus Sicht des Esels aus? Was denkt ein Hirtenhund darüber? Dieser Perspektiven nimmt Alexander Bálly in seinen Krippengeschichten an. Einige dieser 24 Geschichten wird er bei der Brezenrunde vorstellen.

Ganz anders geht Raphael Lichtenberg an sein göttliches Thema heran. Ein Engel als Whistleblower berichtet die Wahrheit über die Entstehung der Erde und des Menschen. Hier tauchen viele bekannte Figuren auf, die gemeinsam in der GEA ("God's Entertainment Agency") tätig sind, um himmlische Langeweile zu bekämpfen.

Die Brezenrunde findet jeweils am zweiten Samstag im Monat in der Kreisbücherei statt. Autoren aus der Region lesen dabei aus ihren eigenen Werken. Der Eintritt ist frei; zusätzlich gibt es Kaffee und die namensgebenden Brezen. Für Fragen zur Veranstaltung oder sonstigen Themen rund um die Kreisbücherei ist Bücherei-Leiter Stephan Ligl unter der Rufnummer (0 84 41) 85 99 46 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

Ehrenamts-Preis ausgeschrieben

(ty) Die Versicherungskammer-Stiftung verleiht im kommenden Jahr wieder den Ehrenamts-Preis. Wie Uschi Schlosser vom am Pfaffenhofener Landratsamt angesiedelten "Koordinierungs-Zentrum bürgerschaftliches Engagement" (Kobe) mitteilt, werden dabei funktionierende Netzwerke – bestenfalls über Sektoren, Organisationen und Ressourcen hinweg) – gesucht, welche sich der gemeinschaftlichen und gleichberechtigten Lösungsfindung eines oder mehrerer Themenfelder aus dem Bereich des Bürgerschaftlichen Engagements widmen. Das Motto lautet: "Zusammen tun. Vernetzen. Bewegen."

Der Preis wird in den Kategorien "Wir gestalten" und "Wir starten durch" verliehen. Dabei urteilt die Jury nach folgenden Qualitätskriterien: Nachhaltigkeit, Modellcharakter, Ideenreichtum, Steuerung, Qualitäts-Entwicklung, Innovation und Wandel, sowie Vernetzung und Kommunikation. Bewerben können sich Netzwerke aus mindestens zwei Personen von Institutionen, Vereinen, Organisationen, Initiativen und Startups, die von Ehrenamtlichen getragen werden, aber auch Kommunen, kreisfreie Städte und Kreise aus Bayern und der Pfalz.

Die Preise sind mit jeweils 5000 Euro dotiert. Die Bewerbungsphase läuft bis 16. März 2020. Eine Bewerbung ist online unter www.versicherungskammer-stiftung.de möglich. Unter dieser Adresse finden Interessierte auch weitere Informationen. Die Preisträger werden im Rahmen des Ehrenamt-Symposiums am
15. Mai kommenden Jahres in München vorgestellt.  

Vorzeitig verlängert

(ty) Frohe Botschaft vor dem Highlight-Spiel gegen die Münchner Löwen am kommenden Montag: Torhüter Fabijan Buntic hat seinen Vertrag bei beim Fußball-Drittligisten FC Ingolstadt vorzeitig bis zum Sommer 2022 verlängert. Der 22-Jährige, der bis dato 23 Pflichtspiele für die Schanzer absolviert hat, spielt seit 2016 in der Donaustadt. "Kein Akteur steht länger im Kader der Profis", teilte der Verein heute mit.

Fabijan Buntic selbst erklärte: "Ich habe hier hervorragende Bedingungen, sportlich und menschlich, um den nächsten Schritt in meiner Karriere zu gehen. Damals vor zwei Jahren, als ich das erste Mal verlängerte, war es mein Ziel, im Audi-Sportpark aufzulaufen. Jetzt geht es darum, kontinuierlich besser zu werden und ein guter Rückhalt für die Mannschaft zu sein."



Für den technischen Direktor des FC Ingolstadt, Florian Zehe, hätte der Zeitpunkt für ein solches Signal nicht günstiger sein können: "Fabi hatte am vergangenen Wochenende beim 2:0-Sieg in Magdeburg seinen Anteil an einer reifen Vorstellung unserer Jungs."

Seine Verlängerung vor dem Montagsspiel gegen die Löwen sei daher ein super Zeichen zum Hinrunden-Endspurt. "Er macht eine sehr gute Entwicklung und wir sind überzeugt davon, dass er seinen Weg bei den Schanzern gehen wird", so Zehe weiter. Für Buntic & Co. stehen heuer noch die beiden Heimpartien gegen den TSV 1860 München (Montag, 16. Dezember, Anpfiff: 19 Uhr) und Carl-Zeiss Jena (Sonntag, 22. Dezember, 14 Uhr) an. (Foto: FCI)

Mehr Touristen in Bayern

(ty) Der Sommer ist vorbei, der Aufwärtstrend im Tourismus bleibt. Nach den im bayerischen Landesamt für Statistik vorliegenden, vorläufigen Ergebnissen der Monats-Erhebung im Tourismus stieg die Zahl der Gäste-Ankünfte der gut 11 800 geöffneten Beherbergungs-Betriebe in Bayern im Oktober dieses Jahres gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,0 Prozent auf knapp 3,7 Millionen. Zeitgleich erhöhte sich die Zahl der Übernachtungen um 3,4 Prozent auf gut 9,3 Millionen.

Auffällig hierbei ist die weiterhin hohe Beliebtheit eines Aufenthalts in Bayern für Gäste aus Deutschland. So stieg die Zahl der ankommenden inländischen Gäste im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,1 Prozent auf rund 2,9 Millionen und auch die Übernachtungen nahmen um 3,9 Prozent auf gut 7,5 Millionen zu. Im Vergleich dazu: Die rund 841 000 ausländischen Gäste (-0,5 Prozent) übernachteten knapp 1,8 Millionen Mal (+1,2 Prozent) in einem der Beherbergungs-Betriebe Bayerns.

Mit Ausnahme der Gasthöfe (Ankünfte: -2,6 Prozent; Übernachtungen: -2,8 Prozent), der Erholungs-, Ferien- und Schulungsheime (Ankünfte: -0,9 Prozent; Übernachtungen: +1,2 Prozent) und der Jugendherbergen und Hütten (Ankünfte: -0,8 Prozent; +1,7 Prozent) lagen alle Betriebsarten im Oktober dieses Jahres über den Vorjahreswerten.

Trotz des offiziellen Sommer-Endes fiel auch im Oktober bei den Campingplätzen die Steigerung bei Gäste-Ankünften (+13,8 Prozent) und Übernachtungen (+9,1 Prozent) am höchsten aus. In den Monaten von Januar bis Oktober dieses Jahres nahm die Zahl der Gäste-Ankünfte in Bayern gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum um 2,3 Prozent auf knapp 34,7 Millionen, die Zahl der Übernachtungen um 2,2 Prozent auf rund 88,1 Millionen zu.

Nahezu alle bayerischen Regierungsbezirke verzeichneten von Januar bis Oktober 2019 positive Zuwächse, sowohl bei Gäste-Ankünften, als auch bei Übernachtungen. Niederbayern konnte hierbei mit +3,8 Prozent die höchsten Zuwächse bei den Ankünften (Übernachtungen: +1,8 Prozent) erzielen, während Oberbayern mit +3,6 Prozent die höchste Zuwachsrate bei den Übernachtungen ausweisen konnte (Ankünfte: +2,9 Prozent). Eine kleine Ausnahme bildete Mittelfranken, wo die Übernachtungen mit minus 0,4 Prozent das Vorjahresniveau nicht ganz erreichten. Die Gäste-Ankünfte lagen aber auch hier mit 0,2 Prozent im Plus.

Dienstleistungen sehr gefragt

(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen mitteilt, erhöhte sich der Umsatz im Dienstleistungs-Bereich im Freistaat im dritten Quartal des laufenden Jahres gegenüber dem Vorjahres- Zeitraum um 6,1 Prozent, im Vergleich zum Vorquartal wuchs er um 5,0 Prozent.

Den höchsten Umsatz-Anstieg gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum meldete der Wirtschafts-Abschnitt "Information und Kommunikation" mit 9,5 Prozent. Im Bereich "Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen" nahm der Umsatz um 7,8 Prozent zu, im Bereich "Verkehr und Lagerei" um 2,4 Prozent und im Bereich "Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen" um 1,9 Prozent.

Die Zahl der Beschäftigten des Dienstleistungs-Bereichs in Bayern erhöhte sich von Juli bis September 2019 gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum um 0,9 Prozent (Vorquartal: +1,1 Prozent). Im Bereich "Information und Kommunikation" nahm die Beschäftigtenzahl gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum um 4,5 Prozent zu, im Bereich "Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen" um 3,0 Prozent und im Bereich "Verkehr und Lagerei" um 1,5 Prozent. Im Abschsnitt "Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen" wurden heuer im dritten Quartal 3,5 Prozent weniger Personen beschäftigt als vor Jahresfrist.


Anzeige
RSS feed