Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Seit 25 Jahren dabei

(ty) Sein 25-jähriges Betriebs-Jubiläum hat Ingo Fath aus Forstwiesen bei der Firma "Josef Pfab Schreinerei & Restaurierung" aus dem Reichertshofener Ortsteil Langenbruck gefeiert (Foto oben). Seit Beginn seiner Schreiner-Lehre im August 1994 ist Fath bei dem Betrieb tätig. Stets habe er alle Aufgaben in der Firma mit großem Einsatz in den Bereichen Möbel- und Innenausbau sowie bis hin zur Restaurierung bravourös und zuverlässig erledigt, sagt der Chef und lobt: "Gerade seine ruhige und besonnene Art kommt bei unseren Kunden immer sehr gut an." Im Namen des Betriebs und des gesamten Teams bedankte sich Josef Pfab bei Ingo Fath für die gute und langjährige Zusammenarbeit. 

Vorerst keine Städte-Partnerschaft

(ty) Pfaffenhofen und Valjevo in Serbien sollen weiterhin intensiv bei Projekten zusammenarbeiten, eine offizielle Städte-Partnerschaft wird es aber vorerst nicht geben. Der Pfaffenhofener Stadtrat hat nach einem Antrag von Stadtrat Manfred "Mensch" Mayer (GfG) über die Zusammenarbeit diskutiert und 10 000 Euro dafür bewilligt. Eine Arbeitsgruppe soll demnach Ideen ausarbeiten, wie Valjevo und Pfaffenhofen künftig kooperieren können.

Die Stadträte vertraten indes die Auffassung, dass die Zusammenarbeit mit der serbischen Stadt sehr gut funktioniere und auch auf der jetzigen Basis weitergeführt werden solle. Außerdem sollte ihrer Ansicht nach ein eventuell weiter reichender Beschluss erst nach der Kommunalwahl im Frühjahr vom dann neu gewählten Stadtrat gefasst und nicht zum Ende einer Legislaturperiode getroffen werden.

Aktuelles zur Pfaffenhofener Winterbühne

(ty) Das erste Gastspiel bei der Pfaffenhofener "Winterbühne" ist ausverkauft. Für die Vorstellungen von "Dr. Döblingers geschmackvolles Kasperltheater" sind alle Karten weg, wie heute aus dem Rathaus gemeldet wurde. Für alle anderen Veranstaltungen gibt es den Angaben zufolge aber noch Tickets im Vorverkauf.

Für die "kleine Winterbühne" sind Tickets noch für "Frau Peterchens Mondfahrt" am 15. Februar sowie für "Die 4 Münchner Stadtmusikanten" am 1. März erhältlich. Unter anderem kommen das Altstadttheater Ingolstadt, Gerd Baumann und Marcus H. Rosenmüller, Stefan Leonhardsberger sowie Tatort-Ermittler Michael Fitz nach Pfaffenhofen. Tickets gibt es unter anderem bei Elektro Steib und unter www.okticket.de. Weitere Infos gibt es unter www.pfaffenhofen.de/winterbuehne

Zeugen-Suche in Wolnzach

(ty) Zwischen Freitag, 19 Uhr, und Samstag, 8 Uhr, hatte ein 22-Jähriger aus dem Landkreis Freising seien Audi in Wolnzach "Am Starzenbach" abgestellt. Als er zu seinem Auto zurückkam, bemerkte er, dass der Außenspiegel nur noch an den Kabeln herunterhing. Ein bislang unbekannter Täter schlug oder trat offenbar gegen den Spiegel des blauen Pkw und verursachte so den Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 in Verbindung zu setzen.


Wer hat den Dieb gesehen?

(ty) Zwischen Freitagabend, 22.30 Uhr, und Samstagvormittag, 9.30 Uhr, wurde an der Friedensstraße in Baar-Ebenhausen ein in einer Garagen-Einfahrt abgestelltes und versperrtes grün-blaues Kinderfahrrad der Marke "Bulls" entwendet. Der Wert des Drahtesels beträgt knapp 400 Euro. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 in Verbindung zu setzen.

Festliche Klänge bei freiem Eintritt

(ty) Mit einem festlichen Konzert des Petershausener Kammerorchesters und zwei Solotrompeten findet dieses Jahr der Petershausener Advent seinen krönenden Abschluss. "Wenn der strahlende Klang der Trompeten über dem weichen Klang des Orchesters durch eine barocke, nur von Kerzenlicht erhellte Kirche schwebt, dann kann man den Klang der Weihnacht erleben, loslassen und die festliche Zeit kann kommen", heißt es in der Ankündigung der Veranstaltung.

Am Freitag, 20. Dezember, ab 20 Uhr werden die Solotrompeter Anton Rast und Manfred Bockschweiger mit dem Petershausener Kammerorchester unter der Leitung von Eugen Tluck in der Kirche St. Laurentius in Petershausen schöne, mitreißende und besinnliche Werke des Barock – von Vivaldi, Manfredini, Händel, Corelli und Telemann – erklingen lassen. Der Eintritt ist frei.

Sternsinger-Aktion geht in die nächste Runde

(pba) Zahlreiche Kinder und Jugendliche werden auch heuer wieder rund um den Dreikönigstag am 6. Januar als Sternsinger im Bistum Augsburg – zu dem auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört – unterwegs sein und den Segen in die Häuser bringen. Die diözesanweite Eröffnung der Sternsingeraktion findet am 28. Dezember in der Pfarreien-Gemeinschaft Schwabmünchen statt. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr in der Hans-Nebauer-Halle (Holzheystraße 18), wie aus der Diözese gemeldet wurde.

Die Gruppen und Begleitpersonen erwartet ein umfangreiches Informations-Programm zum diesjährigen Beispielland der Aktion, dem Libanon. Danach werden die Kinder und Jugendlichen gegen 11.15 Uhr in einem großen Sternsingerzug zur Stadtpfarrkirche St. Michael ziehen. Mit einem gemeinsamen Gottesdienst um 12 Uhr findet die Eröffnungs-Veranstaltung ihren feierlichen Abschluss. Dem Gottesdienst wird Diözesan-Administrator Prälat Bertram Meier vorstehen. Konzelebranten sind Diözesanjugend-Pfarrer Florian Markter, BDKJ-Präses Dominik Zitzler und der Pfarrer der Pfarreien-Gemeinschaft Schwabmünchen, Christoph Leutgäb.

Das tatkräftige Engagement der Kinder und Jugendlichen wird auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erneut würdigen. Am 7. Januar wird sie stellvertretend für alle Mädchen und Jungen, die bei der Dreikönigs-Aktion im Einsatz sind, aus allen 27 Diözesen je eine Sternsinger-Gruppe im Bundeskanzleramt empfangen. Das Bistum Augsburg wird heuer durch Kinder aus der Pfarrei St. Georg und Michael in Augsburg-Göggingen beim Empfang in Berlin vertreten. Sie hatten beim Preisrätsel des bundesweiten Sternsinger-Wettbewerbs der Dreikönigs-Aktion die richtige Lösung gefunden und damit die Reise in die Bundeshauptstadt gewonnen.

Das diesjährige Leitwort der Aktion "Frieden! Im Libanon und weltweit" richtet den Blick auf Menschen, die von Flucht und Vertreibung betroffen sind. Der Libanon sei von diesem Thema besonders geprägt: Jeder vierte Einwohner des Landes sei selbst Flüchtling oder Migrant. Die schwierige wirtschaftliche und politische Lage sowie die hohe Menschendichte führten vermehrt zu Problemen. Infrastruktur-Ausfälle und zwischenmenschliche Konflikte gehörten dort mittlerweile zum Alltag. Vor allem Kinder seien von dieser schwierigen Situation betroffen. Zusammen mit dem Jesuiten-Flüchtlingsdienst vor Ort wollen ihnen die Sternsinger ein Stück Normalität und Geborgenheit wiedergeben, etwa durch täglich warme Mahlzeiten, warme Kleidung im Winter oder die Förderung des Schulbesuchs.

Bei der vergangenen Dreikönigs-Aktion waren Sternsinger aus 917 Pfarrgemeinden und Gruppen in der Diözese Augsburg unterwegs. Aufgrund ihres Engagements konnten sie im Bistum mit 3,54 Millionen Euro Menschen in Not unterstützen. Bundesweit waren zuletzt von den Sternsingern mehr als 50 Millionen Euro gesammelt worden. Jahr für Jahr sind rund 300 000 Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland als Sternsinger unterwegs. Die Aktion ist die weltweit größte Solidaritäts-Aktion, bei der sich Kinder für Gleichaltrige in Not einsetzen.

Träger des Dreikönigs-Singens sind das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" in Aachen und der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ). Mit den Erlösen aus der Aktion werden weltweit Projekte in den Bereichen Pastoral, Bildung, Gesundheit, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe gefördert. Die Sternsinger-Aktion wurde in dieser Form 1959 gestartet. Seitdem konnten über 1,14 Milliarden Euro gesammelt und in mehr als 74 400 Projekte weltweit investiert werden.


Anzeige
RSS feed