Logo
Anzeige
Anzeige

Dank Stephanie Schepp und Tobias Herrler wurden in Ingolstadt drei Straftäter gefasst, die mittlerweile zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt sind.

(ty) Bernd Dominik, der Leiter der Kriminalpolizei-Inspektion Ingolstadt, hat zwei couragierte Bürger ausgezeichnet, deren Hinweis zur Festnahme von drei Straftätern geführt hatte, die zuvor mehrere Raub-Überfälle in Ingolstadt begangen hatten. Stephanie Schepp und Tobias Herrler hatten damals genau richtig reagiert. Die drei Straftäter sind mittlerweile vom Landgericht Ingolstadt zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden.

Im Februar dieses Jahres hatten zunächst unbekannte Täter zwei Tankstellen in Ingolstadt überfallen. Bei der Tatausführung war ein Messer zum Einsatz gekommen, die Räuber flüchteten mit Fahrrädern. Mit Fotos aus den Überwachungs-Kameras der Tankstellen fahndete die Ingolstädter Kriminalpolizei damals öffentlich nach den zunächst nicht identifizierten Tatverdächtigen. Mit durchschlagendem Erfolg, wie sich zeigen sollte.

"Der Aufmerksamkeit und schnellen Reaktion der nun geehrten Zeugen ist es zu verdanken, dass eine Streife der Polizeiinspektion Ingolstadt die Tatverdächtigen, die mit ihren Fahrrädern in Richtung Innenstadt unterwegs waren, festnehmen konnte", wurde heute aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord erklärt. Die beiden Zeugen hatten der Polizei mitgeteilt, dass sich in der Manchinger Straße in der Nähe einer Autoniederlassung Personen aufhalten, auf die eine in den Medien veröffentlichte Fahndung nach Tankstellen-Überfällen passen könnte.

"Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte neben den beiden Tankstellen-Überfällen auch der Raub-Überfall in einem Wohnhaus im Ingolstädter Westen aufgeklärt werden", berichtet das Polizeipräsidium. Alle drei Festgenommenen wurden angeklagt. Und alle drei Angeklagten wurden mittlerweile am Landgericht in Ingolstadt zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt: Sie müssen demnach zwischen vier Jahre und 6,5 Jahre hinter Gitter.

Bernd Dominik, der Leiter der Ingolstädter Kripo, lud nun die beiden Hinweisgeber, Stephanie Schepp und Tobias Herrler, zu einem Gespräch ein, um ihnen persönlich zu danken. Dabei würdigte er ihr vorbildliches Verhalten und sprach ihnen Dank und Anerkennung aus. Als Belohnung erhielten die beiden einen Geldbetrag sowie eine Urkunde überreicht. Wie Dominik betonte, zeige das Handeln der beiden Geehrten, dass die Bevölkerung elementar bei der Verbrechens-Bekämpfung helfen könne.

Kripo-Chef Bernd Dominik (von links), Stephanie Schepp, Tobias Herrler und Kommissariats-Leiter Wolfgang Schwärzer.


Anzeige
RSS feed