Logo
Anzeige
Anzeige

Dieses Verfahren ist im Wahlgesetz vorgesehen, da die Gruppierung bei der Kommunalwahl zum ersten Mal auf Landkreis-Ebene antritt.

(ty) Die Unterstützungs-Listen für die kürzlich aus der Taufe gehobene "Bürgerliste Landkreis Pfaffenhofen" und deren Landrats-Kandidaten Karl Huber für die Zulassung zur Kreistagswahl am 15. März kommenden Jahres liegen jetzt in allen Rathäusern im Landkreis aus. Das teilte die Gruppierung heute in einer Presseerklärung mit. Damit die Bürgerliste sowie Huber bei der anstehenden Kommunalwahl antreten dürfen, seien bis Anfang Februar jeweils 385 Unterstützer-Unterschriften notwendig.

Landkreis-Bürger, die die neue kommunalpolitische Gruppierung sowie deren Landrats-Kandidaten unterstützen wollen, können sich nun zu den üblichen Öffnungszeiten im Rathaus ihrer Wohnsitz-Gemeinde in die Unterschrifts-Listen eintragen. Zusätzlich gebe es an einzelnen Tagen weitere Eintragungs-Möglichkeiten abends und am Wochenende, die von den Kommunen im eigenen Ermessen festgesetzt worden seien. Die Eintragungsfrist laufe bis zum 3. Februar kommenden Jahres.

Insgesamt seien sowohl für den Wahlvorschlag der Bürgerliste für den Kreistag als auch für ihren Spitzen-Kandidaten Karl Huber 385 Unterschriften erforderlich. Dieses Verfahren ist im Wahlgesetz vorgesehen, da die Bürgerliste bei der Kommunalwahl 2020 zum ersten Mal auf Landkreis-Ebene antritt. Es gilt auch für neue Gruppierungen auf Gemeinde-Ebene, die sich erstmals bei der Wahl bewerben. Die Unterstützer müssen für die Kommunalwahl wahlberechtigt sein und vor der Unterschrift auf der Liste den Personalausweis oder Reisepass zur Identifikation vorlegen.


Anzeige
RSS feed