43. Auflage der traditionellen Weihnachts-Spende: Über die Jahre kamen 18 Millionen Euro zusammen.
(ty) Bereits zum 43. Mal hatte der Audi-Betriebsrat die Belegschaft zur traditionellen Weihnachts-Spende aufgerufen. Stolze 99,7 Prozent der Mitarbeiter folgten laut heutiger Mitteilung heuer diesem Aufruf und spendeten insgesamt 725 000 Euro für karitative und soziale Einrichtungen, Organisationen und Vereine in der Region. Auch das Unternehmen selbst leistete wie jedes Jahr einen Beitrag zur Belegschafts-Spende.
Im Rahmen der feierlichen Spenden-Übergabe am gestrigen Abend sagte der Peter Mosch, der Vorsitzende des Gesamt-Betriebsrats, bei Audi: "Zwar mussten wir uns dieses Jahr viel mit internen Herausforderungen auseinandersetzen, aber das hielt die Audianerinnen und Audianer nicht davon ab, auch an ihre Mitmenschen in der Region zu denken und sich für sie stark zu machen." Dies sei ein wichtiger Teil der sozialen Verantwortung von Audi sowie des Miteinanders in Ingolstadt und in der gesamten Region, erklärte Mosch.
"Es erfüllt mich mit Stolz, dass sich wieder 99,7 Prozent der Belegschaft an unserer traditionellen Weihnachts-Spende beteiligt haben", so Mosch weiter. "Mein Dank gilt allen Audianern, die diese Spende Jahr für Jahr ermöglichen." Im Namen der Belegschaft bedankte sich der Chef des Betriebsrats außerdem bei den anwesenden Organisationen und Vereinen für deren wertvolle Arbeit in der Region. Von den Spenden-Geldern profitieren den Angaben zufolge insgesamt 106 Einrichtungen.
Wendelin Göbel, Vorstand in Sachen Personal und Organisation beim Ingolstädter Autobauer, sagte bei der Übergabe der Weihnachts-Spende: "Audi übernimmt auch in schwierigen Zeiten gesellschaftliche Verantwortung an seinen Standorten – international sowie in besonderer Weise auch in Deutschland. Das war, ist und bleibt auch künftig so." Die Weihnachts-Spende ist seinen Worten zufolge bei den regionalen Einrichtungen in den besten Händen, denn sie unterstützten damit Menschen, die diese Hilfe dringend brauchten. "Ich danke allen, die sich unermüdlich für andere engagieren – und ich danke allen Audianerinnen und Audianern für ihre Spenden-Bereitschaft."
Seit mehr als 40 Jahren ruft der Audi-Betriebsrat bereits die gesamte Belegschaft zur traditionellen Weihnachts-Spende auf. Ins Leben gerufen hatte die Aktion einst der damalige Betriebsrats-Vorsitzende Fritz Böhm. Seit diesem Zeitpunkt sammelten die Audianer nach Angaben des Unternehmens insgesamt 18 Millionen Euro und unterstützen damit karitative Einrichtungen rund um den Heimat-Standort Ingolstadt.