Fast jeder vierte Einwohner der Kreisstadt ist über 60 Jahre alt. Die bisherige "Arbeitsgemeinschaft Seniorenbüro" soll neu aufgestellt werden und verstärkt inhaltlich arbeiten. Interessierte Vereine, Verbände und Gruppen sollen sich bei der Stadtverwaltung melden.
(ty) Die Stadt Pfaffenhofen plant die Gründung einer neuen Seniorenvertretung. Die bisherige „Arbeitsgemeinschaft Seniorenbüro“ soll demnach neu aufgestellt werden, um künftig verstärkt inhaltlich zu arbeiten und die Interessen der älteren Bürger in der Kreisstadt zu vertreten. Interessierte Vereine, Verbände und Gruppen, die Seniorenarbeit betreiben und sich an der städtischen Seniorenvertretung beteiligen wollen, können sich bei der Stadtverwaltung melden. Sie werden dann im Frühjahr zu einer Info-Veranstaltung eingeladen.
Kathrin Maier, die Leiterin des Sozialreferats im Pfaffenhofener Rathaus, hat die Neuausrichtung der Seniorenvertretung in der jüngsten nichtöffentlichen Stadtratssitzung bereits kurz vorgestellt, wie nun aus der Stadtverwaltung mitgeteilt wird. Im Zeichen des demographischen Wandels, so erläuterte sie, sei es wichtig, dass die Senioren ihre Interessen in Pfaffenhofen vertreten können. Die Anzahl der Über-60-Jährigen in der Stadt ist so hoch wie noch nie und liegt bei rund 5800 – das sind fast 24 Prozent der Gesamtbevölkerung Pfaffenhofens. Will sagen: Nahezu jeder Vierte ist über 60 Jahre alt.
„Älteren Menschen muss daran gelegen sein, für sich eine gemeinsame Stimme zu haben, damit ihre speziellen Interessen auf der politischen Ebene umgesetzt werden“, betonte Kathrin Maier und bezeichnete es als wichtige Aufgabe der neuen Seniorenvertretung, die Öffentlichkeit für die Belange älterer Menschen zu sensibilisieren und neue Akzente zu setzen.
„Als unabhängiges, ehrenamtliches Gremium soll die Seniorenvertretung die gesellschaftliche Teilhabe der älteren Bürger stärken und sichern, indem sie Bedürfnisse, Probleme und Wünsche der Senioren in die politischen Gremien transportiert“, so die Stadtverwaltung. Damit solle die Tätigkeit der bisherigen „Arbeitsgemeinschaft Seniorenbüro“ deutlich erweitert werden, da sich die beteiligten Vereine und Gruppen bisher lediglich einmal im Jahr getroffen hatten, um sich gegenseitig einen Überblick über ihre Aktivitäten und Termine zu geben.
Einige Vereine, Verbände und kirchliche Gruppen, die bereits in der „Arbeitsgemeinschaft Seniorenbüro“ vertreten sind, haben von der Stadtverwaltung bereits ein Formular für eine Interessensbekundung an der neuen Seniorenvertretung erhalten. Weitere interessierte Vereine und Gruppen finden dieses Formular auf der städtischen Internetseite unter: www.pfaffenhofen.de/senioren.
Eine weitere Änderung im städtischen Seniorenbüro im Bürgerzentrum Hofberg betrifft die Fachaufsicht: Diese Aufgabe lag bisher bei der Caritas, wird aber jetzt von der Stadt Pfaffenhofen selbst übernommen, da die Stadtverwaltung mit der Sozialpädagogin Kathrin Maier mittlerweile über die erforderlichen Kompetenzen verfügt, wie es abschließend aus dem Rathaus heißt.