Logo
Anzeige
Anzeige

Die Bundestagsabgeordnete der Linken, Eva Bulling-Schröter, verurteilt den Stellenabbau in Manching 

 (ty) Die Abbau-Pläne von Airbus haben gestern in Manching eingeschlagen wie eine Bombe. Jeder vierte Arbeitsplatz fällt weg. In einer außerordentlichen Betriebsversammlung werden heute die rund 4400 Mitarbeiter des Werkes informiert. Für Eva Bulling-Schröter von den Linken ist das ein herber Rückschlag für die ganze Region und ein Zeichen mangelnder sozialer Verantwortung.  „Airbus Defence & Space ist ein Konzern, in dessen Wortschatz soziale Verantwortung nicht vorkommt“, sagt die Bundestagsabgeorndete zu den gestern bekannt gewordenen Plänen, in Manching 1000 Stellen zu streichen, „schon viele Jahre weise ich darauf hin, dass sich MBB, EADS oder auch Cassidian mit der Produktion von zivilen und zukunftsfähigen Produkten befassen muss. Zukunftsfragen werden nicht mit Rüstungsgütern gelöst, sondern mit Produkten die der Menschheit ein Überleben sichern. Die Beschäftigten bei Cassidian sind hochqualifiziert und hoch motiviert. Gerade sie wären in der Lage, neue innovative Produkte zu entwickeln, die unsere Gesellschaft wirklich vorwärts bringen.“ Bundes- und Landesregierung seien jetzt gefordert, endlich Rüstungskonversion zu unterstützen und auch die notwendigen Gelder zur Verfügung zu stellen.


Anzeige
RSS feed