Die Täter bauten kurzerhand die Glasscheibe der Eingangstür aus und rissen dann einen Tresor aus der Verankerung.
(ty) Ein Bekleidungs-Geschäft im Gewerbepark von Neustadt an der Donau ist am vergangenen Wochenende zum Ziel von bislang unbekannten Einbrechern geworden. "Die Täter hatten es offensichtlich auf einen Tresor abgesehen", heißt es aus dem niederbayerischen Polizeipräsidium. Irgendwann zwischen Samstagabend und dem heutigen Morgen drangen die Kriminellen in den Laden ein und erbeuteten den Tresor mitsamt einer vierstelligen Bargeld-Summe. Die Kripo hofft auf Hinweise.
Laut aktueller Mitteilung der Polizei verschafften sich die Täter zunächst über die Eingangstüre, von der sie kurzerhand die Glasscheibe ausgebaut hatten, den Zugang zu dem Bekleidungs-Geschäft. Anschließend hebelten sie den Angaben zufolge eine Bürotüre auf und rissen einen am Boden verankerte Tresor heraus. "Die Täter konnten unerkannt samt Tresor mit einem niedrigen vierstelligen Geldbetrag entkommen", berichtet ein Polizei-Sprecher. Die Tat geschah zwischen Samstagabend und dem heutigen Morgen, nähere Informationen liegen bislang nicht vor.
Die Landshuter Kripo hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet in diesem Zusammenhang auch um Zeugen-Hinweise. Die Ermittler fragen: Wer hat im genannten Zeitraum im Bereich des Gewerbeparks verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet oder verdächte Geräusche wahrgenommen? Sachdienliche Hinweise werden bei der Kriminalpolizei-Inspektion Landshut unter der Telefonnummer (08 71) 92 52 -0 oder bei jeder anderen Polizei-Dienststelle entgegengenommen.