Spaziergänger machte den Fund im Gehölz am Donau-Ufer. Dort soll nun, auch mit Spürhunden, weiter gesucht werden.
(ty) Im Fall der seit Mitte Oktober vermissten Susanne T. aus Ingolstadt-Pettenhofen hat die Polizei eine neue Spur. Wie heute gemeldet wurde, hatte am Nachmittag des Neujahrstags ein Spaziergänger im Bereich des Donau-Ufers im Gehölz ein Fahrrad entdeckt. Dieses sei mittlerweile als das Fahrrad der vermissten Frau identifiziert worden. Die Kripo werde in den nächsten Tagen mit Unterstützung von Einsatzkräften und Spürhunden den Bereich um diesen Fundort weiter absuchen, erklärte heute Abend ein Polizei-Sprecher.
Die 57-jährige Susanne T. aus Ingolstadt-Pettenhofen ist bereits seit Freitag, 18. Oktober, vergangenen Jahres verschwunden. Obwohl damals von der örtlichen Polizeiinspektion, die einen Unglücksfall nicht ausschließen konnte, umfangreiche Suchmaßnahmen veranlasst worden waren, fehlte bislang jede Spur von der Frau. Trotz des mehrfachen Einsatzes von Suchhunden sowie der Beteiligung der Polizei-Huschrauber-Staffel sowie einer Vielzahl von Personen wurde die Verschwundene nicht gefunden. Um Hinweise aus der Bevölkerung war gebeten worden, auch zum Fahrrad der Frau.
Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord unter Berufung auf Zeugen-Aussagen gemeldet hatte, sei Susanne T. am späten Vormittag des 18. Oktober noch vor ihrem Anwesen in Pettenhofen gesehen worden. Danach verlor sich allerdings ihre Spur. Die 57-Jährige dürfte – so hatte die Kripo im November mitgeteilt – mit ihrem schwarz-grauen Damen-Trekking-Rad der Marke "Sundance" (Modell Granada, siehe Foto unten) weggefahren sein. Auch von dem Bike fehlte allerdings trotz intensiver Suche zunächst jede Spur. Bis zum Neujahrstag. Der nun entdeckte Drahtesel sei mittlerweile "zweifelsfrei als das Fahrrad der Vermissten identifiziert", wurde heute erklärt.
Die vermisste Susanne T. ist 165 Zentimeter groß und schlank, sie hatte zum Zeitpunkt ihres Verschwindens mittelblonde, schulterlange Haare. Sie trug zuletzt eine Brille mit schwarzem Gestell. Die Kriminalpolizei bat mehrfach um Hinweise, veröffentlichte Fotos. Wer sachdienliche Angaben zum Verbleib der vermissten Frau machen kann, soll sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 bei der Ingolstädter Kripo melden oder sich mit einer anderen Polizei-Dienststelle in Verbindung setzen.