Logo
Anzeige
Anzeige

Von Starrsinn, Freiheit und Liebe: Viel Applaus nach "Geierwally"-Premiere. Für zwei Zusatz-Termine gibt es noch Karten.

(ty) Stehende Ovationen hat es für die Akteure von der Langenbrucker Theaterbühne bei der Premiere ihres neuen Stücks am gestrigen Samstag gegeben: "Die Geierwally" erwies sich als voller Erfolg in vier Akten. Die Tickets für alle ursprünglich angesetzten Vorstellungen sind bereits praktisch ausverkauft. Es gibt allerdings noch Eintrittskarten zu zwei anberaumten Zusatz-Terminen am 7. und 8. Februar für die Darbietung dieses emotionalen Bühnenstücks nach dem Roman von Wilhelmine von Hillern aus dem Jahre 1873.

Starrsinn, Freiheit und Liebe treffen aufeinander bei diesem Schauspiel. Eine Schönheit ist sie, die Wally, genannt Geierwally, und sie lehnt sich stolz gegen ihren Vater auf. Die Außenseiterin wird nach dem Tod des Vaters erst reich, dann wieder arm – und schuld daran sind der Jäger Joseph sowie dessen Widersacher, der brachiale Vinzenz. Den einen liebt sie, doch er verschmäht die Geierwally. Der andere wird verschmäht von ihr, obgleich oder gerade weil er in sie geradezu vernarrt ist. Am Ende bringt sie Vinzent um. 

Ob der dramatischen Gewalt-Ausbrüche, die da mitunter auf der Bühne zu sehen sind, weisen die Theater-Protagonisten ausdrücklich darauf hin, dass dieses Stück für Kinder unter einem Alter von zwölf Jahren nicht geeignet ist. Es ist aber auch eine bewegende Liebesgeschichte, die nicht albern oder gar kitschig inszeniert worden ist. Die Premieren-Zuschauer waren jedenfalls hellauf begeistert von der Aufführung und sparten dementsprechend auch nicht mit Applaus für die Darbietung in der Pfarrer-Höfler-Halle (Schulstraße 6) in Langenbruck.

Die anspruchsvollen Rollen werden überzeugend und sehr treffend gespielt von Franz Roauer (Strominger), Anja Kothmeier (Wally, seine Tochter), Helmut Kürzinger (Vinzenz Gellner, der Nachbar), Fabian Grabich (Josef Hagenbacher, genannt Bären-Josef), Katrin Kern (Afra, Magd bei der Lammwirtin), Vinzenz Kamm (Benedikt Rofen, Freier), Christiane Schönauer (Lammwirtin), Dieter Eberhardt (Arzt) sowie Robert Kaiser, Thomas Ippi, Anna Eiglmeier und Ronja Laub (Gesinde am Höchst-Hof).

Der Karten-Verkauf läuft bei Schreibwaren Uhlmann am Kellerweg 2 in Reichertshofen zu den üblichen Öffnungszeiten. Tickets sichern kann man sich außerdem per E-Mail an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Rufnummer 01 52 - 27 27 28 37. Vorstellungs-Beginn an den Freitagen und Samstagen ist jeweils um 19 Uhr, an den Sonntagen geht es um 18 Uhr los. Der Saal-Einlass erfolgt jeweils eine Stunde, bevor sich der Vorhang hebt. Der Eintritt kostet zwölf Euro.

  • 1
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 9a
  • 9b
  • 9c
  • 9d

Anzeige
RSS feed