Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Wahlkampf-Start am Lagerfeuer
(ty) Mit Wanderung, Lagerfeuer, Stockbrot, Warmem aus dem Suppentopf und heißem Punsch sind die Grünen aus der Gemeinde von Reichertshausen am gestrigen Nachmittag in den Kommunal-Wahlkampf gestartet. Interessierte Bürger hatten bei diesem bewusst etwas anders gestalteten Neujahrs-Empfang im Ortsteil Gurnöbach die Gelegenheit, über die großen und auch kleinen politischen Themen zu diskutieren oder auch einfach nur entspannt mit den Lokalpolitikern zu ratschen.
Neben den hiesigen Grünen-Kandidaten für den Gemeinderat konnten die beiden Ortsvorsitzenden der Partei, Helmut Schnapp (Foto oben, links) und Peter Schmitz-Valckenberg (Dritter von links), auch den Bundestags-Abgeordneten Dieter Janecek (Fünfter von links) und dessen Ehefrau Birgit (vorne, Mitte), die für die Wolnzacher Grünen als Bürgermeister-Kandidatin in Rennen geht, sowie die Landrats-Kandidatin Kerstin Schnapp (vorne, Vierte von links) auf dem Hof von Brigitte Schelle-Mayr (zweite Reihe, Dritte von rechts) begrüßen.
Zwei Aufstellungs-Versammlungen
(ty) Die Grünen aus der Gemeinde von Baar-Ebenhausen rufen am morgigen Dienstagabend, 7. Januar, zu gleich zwei Aufstellungs-Versammlungen mit Blick auf die am 15. März dieses Jahres bevorstehenden Kommunalwahlen. Man trifft sich im Sportheim am Sportplatz 1 in Baar-Ebenhausen – dann geht es sozusagen Schlag auf Schlag.
Alle Interessierten, auch Nicht-Mitglieder, sind willkommen. Um 19 Uhr beginnt zunächst die Versammlung zur Nominierung des Bürgermeister-Kandidaten beziehungsweise der Bürgermeister-Kandidatin der hiesigen Grünen. Um 20 Uhr startet dann die Versammlung zur Aufstellung der Liste mit den Grünen-Bewerbern für den Gemeinderat von Baar-Ebenhausen.
"Tag der jungen Landfrau" steht an
(ty) Die Pfaffenhofener Kreisbäuerin Erna Stanglmayr lädt alle Landfrauen und Interessierten zum "Tag der jungen Landfrau" im hiesigen Kreisverband des bayerischen Bauernverbands (BBV) ein. Als Referent gastiert diesmal Karl Schwanner, er spricht über das Thema: "Qigong auf Bayerisch". Schwanner leitet Gesundheits-Kurse und berichtet auf humorvolle Art über Parallelen zwischen bayerischen Volksweisheiten und chinesischer Traditionsmedizin.
Für diese Veranstaltung werden zwei Termine angeboten: am Dienstag, 14. Januar, im Gasthaus Fröhlich in Langenbruck sowie am Freitag, 17. Januar, im Gasthaus Schrott in Engelbrechtsmünster. Beginn ist jeweils um 9 Uhr mit einem Frühstücks-Buffet. Das Referat beginnt dann jeweils um 10.30 Uhr. Die Teilnahme-Gebühr beträgt einen Euro; für das Frühstücks-Buffet fallen zusätzlich zwölf Euro pro Person an.
Eine Anmeldung ist bei der BBV-Geschäftsstelle in Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 49 29 4 -17 erforderlich. Anmeldeschluss für den Termin in Langenbruck ist am Donnerstag, 9. Januar, sowie für den Termin in
Engelbrechtsmünster am Dienstag, 14. Januar. Beide Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen, wie betont wird.
Unglaubliche Aktion
(ty) Ein bislang unbekannter Täter hat in Neuburg an der Donau an der Sudetenlandstraße sein Unwesen getrieben und dabei massiven Schaden angerichtet. Am gestrigen Sonntag, irgendwann zwischen 1 Uhr nachts und 13.30 Uhr am frühen Nachmittag, ging er offenbar mit einem spitzen Gegenstand einen abgestellten Pkw an und verursachte an diesem einen Sachschaden, der von der örtlichen Polizeiinspektion auf sage und schreibe 15 000 Euro beziffert wird. Hinweise etwaiger Zeugen, die zur Aufklärung dieser Straftat beitragen könnten, werden unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 -0 bei der Neuburger Polizei entgegengenommen.
Ab morgen Vollsperrung
(ty) Im Zuge der Revisions-Arbeiten an der Staustufe Bergheim erfolgt eine weitere planmäßige Vollsperrung der Brücke vom morgigen Dienstag, 7. Januar, bis zum kommenden Samstag, 11. Januar. Das wurde aus dem Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen gemeldet. Die Vollsperrung sei aus Sicherheitsgründen erforderlich, um das Arbeitsgerüst im Wehrfeld einbauen zu können, heißt es aus der Kreisbehörde. Um die Verkehrsbelastung für die Städte Neuburg/Donau und Ingolstadt so weit wie möglich zu reduzieren, wird die Umleitung des Verkehrs über die A9 empfohlen – die Strecken sind ausgeschildert.
Ab Montag, 13. Januar, und bis Freitagmittag, 17. Januar, bleibt die Brücke dann zunächst halbseitig offen. Ab Freitag, 14 Uhr, muss die Brücke nochmals bis Samstagabend, 18. Januar, 18 Uhr, zur Montage der Dachkonstruktion für die luftdichte Einhausung sowie den Aufbau des Maschinenpodests über dem Wehrfeld komplett gesperrt werden.
Anschließend bleibt die Brücke bis 31. Januar halbseitig offen. Zwischen 1. Februar und 15. März ist die Brücke dann für 1,5 Monate uneingeschränkt befahrbar. Eine Übersicht über die voraussichtlichen Sperrungen, die im weiteren Verlauf der Wehrrevision erforderlich werden, findet sich unter www.neuburg-schrobenhausen.de/brueckenSperren-bei-bergheim
Zeugen-Suche nach A9-Crash
(ty) Am Samstag gegen 17.20 Uhr ereignete sich auf der Autobahn A9 kurz vor der Anschlussstelle Garching-Süd in Fahrtrichtung Nürnberg ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. Laut Polizei kam ein silberner Audi A3 älteren Baujahres ins Schleudern und kollidierte mit der rechten Leitplanke. Der zweite Beteiligte, der vermutlich den Crash verursacht hatte, setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten.
Bei dem unbekannten Fahrzeug soll es sich um einen dunklen Pkw handeln. Wer sachdienliche Hinweise zum Unfall-Hergang oder zu dem weiteren Beteiligten geben kann, wird gebeten, sich bei der Verkehrspolizei-Inspektion Freising unter der Telefonnummer (0 81 61) 95 20 zu melden.
Dreiste Flucht: Wer hat was gesehen?
(ty) Zwischen dem vergangenen Freitagabend, 18 Uhr, und Samstagvormittag, 11 Uhr, ist in Eitensheim der graue Opel einer 19-jährigen Studentin angefahren worden. Die junge Frau hatte ihren Pkw an der Herderstraße auf der linken Seite in Fahrtrichtung Schulstraße geparkt. Als sie wieder wegfahren wollte, bemerkte sie, dass die rechte Seite des Autos auf Höhe der Beifahrertüre stark demoliert worden war.
"Der Schaden dürfte durch ein anderes Fahrzeug verursacht worden sein, das in entgegengesetzter Richtung unterwegs war", so ein Polizei-Sprecher. Der an dem Opel angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 5000 Euro. Die Polizeiinspektion Eichstätt sucht Zeugen, die zur Klärung der Unfallflucht beitragen könnten, und nimmt Hinweise telefonisch unter der -Rufnummer (0 84 21) 97 70 0 entgegen.