Logo
Anzeige
Anzeige

Unbekannter schlug in der Nacht auf heute zu. Dabei ist die Beute praktisch für kein anderes Gerät zu gebrauchen.

(ty) Der Defibrillator, der im Vorraum der Schrobenhausener Bank an der Lenbachstraße zu finden ist, soll im Notfall zur Rettung von Menschenleben beitragen. Das war aber offensichtlich einem bislang unbekannten Kriminellen völlig egal: Zwischen gestern Abend und heute Morgen wurde die Batterie dieses Geräts gestohlen. Dabei passe diese Batterie nur in diese Art von Defi und könne zudem auch für gar kein anderes Gerät verwendet werden, berichtet die Polizei. Die Beamten werten jetzt die Aufnahmen aus der Video-Überwachung aus – und appellieren an den Dieb, seine Beute zurückzubringen.

Zugeschlagen hat der Täter laut Mitteilung der örtlichen Polizeiinspektion zwischen den gestrigen Abendstunden und dem heutigen Morgen, zirka 7 Uhr, in dem Geldinstitut an der Lenbachstraße in Schrobenhausen. Wie es heißt, nahm er das Defi-Gerät aus der Halterung, entfernte dann den Deckel und die Batterie. "Es muss noch überprüft werden, ob der Defibrillator durch diesen unsachgemäßen Umgang beschädigt wurde", sagte ein Polizei-Sprecher am Nachmittag. Der Unbekannte habe jedenfalls die Batterie mitgenommen.

Es handle sich dabei um eine Drei-Jahres-Batterie, die – wegen bauart-bedingter Eigenheiten – ausschließlich für diese Art von Defibrillator passend sei. Der reine Sachschaden, den der Täter angerichtet hat, wird nach derzeitigem Sachstand in einer Größenordnung von ungefähr 500 Euro beziffert. Etwaige Zeugen, die Hinweise geben können, die zur Aufklärung des Falls beitragen könnten, werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 - 0 bei der Schrobenhausener Polizei zu melden.

"An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass es sich bei dem Diebstahl um keinen Scherz handelt", unterstreicht der Polizei-Sprecher. "Das ist alles andere als lustig oder witzig. Diese Defibrillatoren dienen den Kunden beziehungsweise auch den Bewohnern von Schrobenhausen, um im Ernstfall eines Herz-Kreislauf-Stillstandes bei einer Person schnell und richtig helfen zu können." Man brauche nicht viel Fantasie, um sich vorzustellen, wie toll es sei, wenn man auf diese Weise jemanden retten könne. 

Die Beamten von der Schrobenhausener Polizeiinspektion werten laut aktueller Mitteilung nun die Aufnahmen aus den Überwachungs-Kameras der Bank aus. Ungeachtet dessen fordern die Beamten den bislang nicht identifizierten Täter dazu auf, die erbeutete Batterie in der Schrobenhausener Bank oder bei der Polizei wieder abzugeben. Vielleicht wirke sich diese Geste auch strafmildernd aus.


Anzeige
RSS feed