Fleißige Sternsinger, Engagement für die Tafel, Christbaum-Abholung, Bau-Start für Senioren-Wohnanlage, Termine im Januar.
Sternsinger sammeln gut 2700 Euro
(ty) "Christus Mansionem Benedicat": Christus segne dieses Haus. Unter diesem Leitspruch sind traditionell die Sternsinger an den Tagen um Heilig-Drei-König unterwegs. Auch in Ernsgaden zogen die Ministranten als Kaspar, Melchior und Balthasar durch die Pfarrgemeinde. Sie überbrachten die Segenswünsche für die Menschen und die Häuser zum neuen Jahr.
Heuer kamen in Ernsgaden 2700 Euro zusammen, die für ein Friedensprokjekt im Libanon verwendet werden. Die Ministranten (Foto oben) wurden während der "Einsatztage" von Pfarrgemeinderats-Sprecherin Monika Weimann-Chirilov und einem Elternteam betreut, begeitet und verköstigt.
Engagement für Manchinger Tafel
(ty) Für den guten Zweck haben sich die Elternbeiräte der Grundschule von Ernsgaden und vom Kindergarten "Mondschauk'l" engagiert. Damit viele Buben und Mädchen aus bedürftigen Familien zum Weihnachtsfest ein Geschenk unter dem Christbaum liegen haben, bereiteten die Schulkinder mit ihren Eltern fleißig Päckchen vor. So konnten heuer insgesamt 34 schön verpackte Geschenkpakete an die Manchinger Tafel überreicht werden. Zusätzlich wurden sowohl in der Schule als auch im Kindergarten Lebensmittel und Hygiene-Artikel gesammelt.
Insgesamt konnten neben den genannten Päckchen auch noch 244 Kilogramm an Lebensmitteln an die Tafel übergeben werden, die gerade vor Weihnachten auf Unterstützung angewiesen ist. Die Mitarbeiter der Tafel bedankten sich bei Elternbeirat, Schule und Kindergarten sowie allen Beteiligten für das Engagement. Auf dem Foto: Grundschul-Rektorin Karoline Finkenzeller, Beate Differenz (Stellvertretende Kindergarten-Leiterin), Birgit Kohut (Kindergarten-Leiterin), Simone Klein (stellvertretende Vorsitzende des Elternbeirats der Schule).
Junge Kicker holen Christbäume
(ty) Die Fußball-Jugend des Sportvereins von Ernsgaden sammelt am kommenden Samstag, 11. Januar, von 8 Uhr bis 13 Uhr im Gemeindegebiet von Ernsgaden die nicht mehr benötigten Christbäume ein und entsorgt diese anschließend im Wertstoffhof. Die Organisatoren bitten im Vorfeld darum, die zur Abholung gedachten Bäume gut sichtbar draußen zu lagern. Über eine kleine Spende für die Kasse würde sich die Fußball-Jugend freuen. Lesen Sie zur Christbaum-Entsorgung auch: Nicht mehr alle Nadeln an der Tanne?
Bau-Start für Senioren-Wohnanlage
(ty) Die Vorbereitungs-Arbeiten für die Errichtung einer barrierefreien Senioren-Wohnanlage in Ernsgaden haben kürzlich begonnen. Nach der Räumung des früheren Bauhof-Geländes an der Graf-Ernest-Straße führte dort eine Tiefbau-Firma die nötigen Gründungsarbeiten durch. "Wenn die Witterung es erlaubt, werden die Rohbauarbeiten für den Keller demnächst beginnen", heißt es aus der Gemeinde-Verwaltung.
Das Projekt ist auf eine Bauzeit von rund einem Jahr angelegt und verschlingt insgesamt rund drei Millionen Euro. Nach Mitteilung von Bürgermeister Karl Huber entstehen hier – mit Mitteln des Freistaates Bayern gefördert – insgesamt elf senioren- und behinderten-gerechte Wohnungen sowie ein Gemeinschaftsraum. Wie Huber betont, sei die Nachfrage mittlerweile sehr groß. Interessenten können sich seinen Worten zufolge bei der Gemeinde-Verwaltung vormerken lassen.
Termine im Januar
- 11. Januar, 19.30 Uhr: Gesellschafts-Schießen des Schützenvereins im Gasthaus Schleibinger
- 19. Januar, 18 Uhr: Jahreshauptversammlung des Sportvereins im Sportheim
- 25. Januar, 20 Uhr: Kabarett-Abend "Der Vogelmayer" im Gasthaus Schleibinger
- 28. Januar, 19 Uhr: Bürgerversammlung im Gasthaus Schleibinger