Logo
Anzeige
Anzeige

Unbekannter hat eines der grünen Kruzifixe umgeschnitten, mit denen die Landwirte aufrütteln wollen.

(ty) Indem sie grüne Kreuze aufstellen, protestieren bundesweit viele Landwirte gegen neue Regulierungen und werben für mehr Respekt und Anerkennung gegenüber ihrer Arbeit. Diese Symbole des stillen Protests sollen eine Mahnung an die Adresse von Politik und Gesellschaft sein sowie Bürger, sprich: Verbraucher, zum Nachdenken anregen. Im Gemeinde-Bereich von Vohburg ist jetzt ein solches Kruzifix von einem bislang Unbekannten kurzerhand umgesägt worden, weshalb die Polizei ermittelt.

Zugeschlagen hat der noch nicht ermittelte Täter laut heutiger Mitteilung der örtlich zuständigen Polizeiinspektion von Geisenfeld am gestrigen Dienstagmittag zwischen ungefähr 12 und zirka 13 Uhr. Das etwa drei Meter hohe, grüne Kreuz stand den Angaben zufolge nahe der Kreisstraße PAF17 zwischen Knodorf und Vohburg. "Der Spurenlage zufolge benutzte der Täter offenbar eine Motorsäge", erklärte ein Polizei-Sprecher. 

Der Wert des Kreuzes sei von dem geschädigten Landwirt auf 100 Euro beziffert worden, teilen die Beamten mit. Die Polizeiinspektion Geisenfeld ermittelt nach eigenen Angaben in diesem Fall strafrechtlich wegen Sachbeschädigung und bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise etwaiger Zeugen. Wer Angaben machen kann, die zur Aufklärung beitragen könnten, soll sich unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 bei den Gesetzeshütern melden.


Anzeige
RSS feed