Kunstverein nimmt die Protagonisten stärker in die Pflicht. Bewerbungen sind bis Ende Februar möglich.
(ty) Das Kreativ-Quartier "Alte Kämmerei" im Stadtzentrum von Pfaffenhofen gibt es bereits seit dem Jahr 2011: Dutzende Kreative und Künstler aus verschiedensten Bereichen arbeiteten bereits darin. Der Vorstand des Neuen Pfaffenhofener Kunstvereins hat laut heutiger Mitteilung nun beschlossen, das Kreativ-Quartier "stärker als bisher in die Ausstellungs-Praxis des Vereins einzubinden" sowie ab diesem Frühjahr ein "reformiertes Nutzungs-Konzept zu realisieren".
Im Frühjahr 2021 werden der Ankündigung zufolge die künftigen Mieter dann eine eigene Ausstellung in der Pfaffenhofener Kunsthalle zeigen. "Daher können sich ab sofort neue Mieter für die Ateliers und Werkstätten im Quartier bewerben", teilte der Verein mit. Die Ausschreibung richte sich an Kunstschaffende aus allen Bereichen von Gestaltung und Design, die in der Lage seien, ihre bisher geleistete Arbeit überzeugend darzulegen. Die Bewerbungsfrist laufe bis Ende Februar dieses Jahres.
Als Kriterien für die Neubesetzung des Kreativ-Quartiers nennt der Neuen Pfaffenhofener Kunstvereins wörtlich: Erstens: "Im Kreativ-Quartier wird kontinuierlich künstlerisch und kreativ gearbeitet, entwickelt und designt, ausgestellt und Kunst vertrieben. Ein Kunst-Galerieprojekt ist vorstellbar. Reine Lagerräume, Depots usw. sind unerwünscht." Zweitens: "Die Ergebnisse der Arbeit werden in der Jahresausstellung in der Kunsthalle präsentiert." Drittens: "Während des Arbeitsjahres bringen sich die Mieter aktiv in die öffentlichen Veranstaltungen des Kreativ-Quartiers ein (OpenHouse, Nacht der Kunst usw.)."
Viertens: "Die Mieter sollen nach Möglichkeit die Räume des KQU für eigene öffentliche Projekte nutzen." Fünftens: "Der Gemeinschaftsraum soll in Eigenverantwortung der Mieter regelmäßig auch für die Öffentlichkeit geöffnet sein und so eine Brücke zwischen Kreativ-Quartier und Stadtgesellschaft bilden." Sechstens: "Der Kunstverein als Träger des Kreativ-Quartiers erwartet Interesse an der Arbeit und dem Programm des Kunstvereins. Aktive Mitarbeit und eine Mitgliedschaft im Kunstverein sind erwünscht." Weitere Infos und Details gibt es auf www.Kunstverein-Pfaffenhofen.de