Logo
Anzeige
Anzeige

22-jährige Ingolstädterin wurde rabiat, nachdem sie aufgeflogen war. Trio bediente sich hemmungslos in Supermarkt.

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 17.45 Uhr sind Beamte der örtlichen Polizeiinspektion zu einem Drogeriemarkt in der Ingolstädter City gerufen worden. In einem Geschäft an der Ludwigstraße hatten Angestellte eine Frau beim Diebstahl ertappt. Die 22-jährige Ingolstädterin hatte laut Polizei die Beute im Wert von knapp zwölf Euro nach Aufforderung an das Personal ausgehändigt. Außerdem hatte die Frau noch Diebesgut aus einem weiteren Drogeriemarkt im Wert von rund 18 Euro bei sich, das sie ebenfalls herausgab. Doch dann eskalierte die vermeintlich bereits geklärte Situation.

"Als die Täterin bemerkte, dass eine Angestellte mit der Polizei telefonierte, versuchte sie, aus dem Geschäft zu flüchten", berichtet ein Polizei-Sprecher. Mehreren Angestellten sei es "gemeinschaftlich und mit großem Kraftaufwand" gelungen, die "sich vehement wehrende" 22-Jährige festzuhalten. Auch gegenüber den wenig später eingetroffen Gesetzeshütern habe sich die junge Frau "äußerst aggressiv" verhalten, weshalb sie in Gewahrsam genommen werden sollte. Die mutmaßliche Diebin "wehrte sich gegen die Maßnahme mit Schlägen und Fußtritten", heißt es weiter.

Erst als weitere Polizeibeamte zur Verstärkung eingetroffen waren, sei es gelungen, der rabiaten Ingolstädterin Handfesseln anzulegen. Anschließend sei die Beschuldigte zur Dienststelle gebracht sowie in einer Zelle arrestiert worden. Bei dem Einsatz wurden laut heutiger Mitteilung insgesamt drei Polizisten jeweils leicht verletzt. Die Ingolstädterin müsse sich nun nicht nur wegen zweifachen Diebstahls, sondern auch wegen mehrfacher Körperverletzung und tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

Drei weitere mutmaßliche Diebe hatten sich bereits am gestrigen Vormittag hemmungslos am Warenangebot eines Verbrauchermarkts im Ingolstädter Süden bedient. Zwei Moldauer im Alter von 34 und 22 Jahren sowie deren 20-jährige Begleiterin, ebenfalls eine moldauische Staatsangehörige, hatten laut Polizei versucht, Artikel verschiedenster Art im Gesamtwert von mehr als 200 Euro zu entwenden. Die Ware sei in zwei Taschen, die das Trio bei sich hatte, entdeckt sowie dann sichergestellt worden. Die drei Personen erhielten – neben einer Strafanzeige – ein langfristiges Hausverbot in dem Geschäft an der Münchener Straße.


Anzeige
RSS feed