VW-Fahrerin (50) verursachte durch ein misslungenes Überhol-Manöver das Malheur bei Petershausen.
(ty) Im Gemeinde-Bereich von Petershausen ist es am gestrigen Vormittag zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall gekommen. Ein Güllefass kippte in den Straßengraben. Der Inhalt musste vor der Bergung erst einmal abgepumpt werden. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall nach Angaben der Dachauer Polizeiinspektion zum Glück niemand, es entstand allerdings ein Sachschaden in Höhe von geschätzten 4000 Euro.
Gegen 7.40 Uhr war ein 30-jähriger Allershausener mit einem Traktor samt Güllefass von Untermarbach in Richtung Petershausen unterwegs, kurz nach Untermarbach überholte eine 50 Jahre alte VW-Lenkerin aus dem Raum Vaterstetten das Gespann. Beim Wiedereinscheren touchierte der Pkw der Frau laut Schilderung der Polizei den Traktor und das Unheil nahm damit seinen Lauf.
"Der 30-jährige versuchte noch auszuweichen", berichtet ein Polizei-Sprecher, "deshalb kippte das Güllefass nach rechts in den Straßengraben." Lediglich aufgrund einer hohen Böschung sei ein komplettes Umkippen des Fasses sowie das Auslaufen des Inhalts verhindert worden. Erst nachdem ungefähr 20 000 Liter Gülle in ein Ersatzfass gepumpt waren, konnte der Hänger geborgen werden.