Logo
Anzeige
Anzeige

Veranstaltung am 15. Februar in der Mittelschule soll künftige Schulabgänger und Unternehmen zusammenbringen.

(ty) Dieses Datum sollten sich alle künftigen Schulabgänger gut vormerken: In der Mittelschule von Scheyern hält am Samstag, 15. Februar, die "Ausbildungs-Initiative Scheyern" ihre Premieren-Veranstaltung ab: Von 10 Uhr bis 14 Uhr können sich an diesem Tag alle interessierten Schüler und Eltern bei Unternehmen aus der Region Pfaffenhofen, Scheyern und Gerolsbach informieren. Die Teilnahme ist freilich kostenlos. Das Motto lautet: "Finde den Beruf, der zu Dir passt!"

Hinter der "Ausbildungs-Initiative Scheyern" stehen die Schulleitung der Mittelschule Scheyern, der Gewerbe-Verein Scheyern, der ST Scheyern und die Steger-Holzhaus-GmbH. Auf Initiative von Dieter Schwab haben die Beteiligten ein Konzept unter dem Motto "Finde den Beruf, der zu Dir passt!" entwickelt, um lokale Gewerbetreibende mit ausbildungswilligen und ausbildungsfähigen Schülern aus Scheyern und Umgebung zusammenzubringen.

"Ein verbesserter Informations-Austausch sowie ein persönliches Kennenlernen sollen auf Schülerseite das Interesse an den jeweiligen Ausbildungsberufen und den entsprechenden Unternehmen wecken", heißt es von den Organisatoren. "Gleichzeitig erhalten die Ausbildungs-Betriebe eine Möglichkeit, ihren Personalbedarf sowie ihre Praktikums- und Ausbildungs-Angebote zu kommunizieren und sich direkt mit Interessenten auszutauschen." Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr mit einem Einstiegs-Vortrag, den eine Vertreterin der Berufsberatung hält.

Für 12 Uhr ist eine "Talk-Runde" mit ehemaligen Schülern zu ihren Erfahrungen mit dem eigenen Berufseinstieg angesetzt. Außerdem werden sich etliche Unternehmer im Forum vorstellen. Während der gesamten Veranstaltung haben die Besucher ausreichend Möglichkeit, sich an den Infoständen der ausstellenden Firmen und der Berufsberatung zu informieren. Unternehmen, die sich auf der Ausbildungs-Initiative Scheyern präsentieren möchten, können sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.


Anzeige
RSS feed