Logo
Anzeige
Anzeige

Damit hat die Kfz-Dichte weiter zugenommen. Zum Jahreswechsel waren 131.716 Fahrzeuge im Landkreis zugelassen.

(ty) Im Landkreis Pfaffenhofen waren zum Ende des vergangenen Jahres insgesamt 131 716 Fahrzeuge zugelassen. Dies entspricht einer Steigerung von 2,14 Prozent gegenüber dem Vorjahr, als noch 128 951 Fahrzeuge registriert worden waren. Bei der Art der aktuell zugelassenen Fahrzeuge handelt es sich den Angaben zufolge vor allem um Pkw (84 034), Anhänger (18 739), Krafträder (12 846), Zugkraftwagen (8840) und Lkw (6243). Diese Zahlen gab das Landratsamt heute bekannt. 

Im Vergleich zum Jahr 2011 – damals waren es 106 314 Fahrzeuge – ergibt sich aus der Statistik der Verkehrsbehörde eine Zunahme der im Landkreis Pfaffenhofen zugelassenen Fahrzeuge um satte 23,89 Prozent. Wie Rudolf Plach, der Leiter des zuständigen Sachgebiets "Verkehr, ÖPNV" am Landratsamt von Pfaffenhofen, heute mitteilte, stieg die Fahrzeug-Dichte im Laufe des vergangenen Jahres rechnerisch betrachtet von 1016 Fahrzeugen pro 1000 Einwohner auf 1031 Fahrzeuge pro 1000 Einwohner an. Dies bedeutet eine Steigerung um 1,48 Prozent.

Die Mitarbeiter der Fahrerlaubnis-Behörde im Kreis Pfaffenhofen haben im vergangenen Jahr insgesamt 7084 EU-Kartenführerscheine (Vorjahr: 6156), 1008 internationale Führerscheine (Vorjahr: 946) und 109 Fahrerlaubnisse zur Fahrgast-Beförderung (Vorjahr: 105) ausgehändigt. 

Beim so genannten begleiteten Fahren ab 17 Jahren verzeichnete das Sachgebiet insgesamt 853 Führerschein-Anträge im vergangenen Jahr – dies bedeute einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr (898) um 5,01 Prozent, wie heute außerdem bekanntgegeben wurde.

Im vergangenen Jahr erfasste die Behörde auch wieder die Entwicklung bei den Verkehrs-Sündern. Nach den Worten von Rudolf Plach wurde insgesamt 421 Bürgerinnen und Bürgern der Führerschein durch ein Gericht oder eine Verwaltungsbehörde entzogen oder versagt. Im Vergleich zum Vorjahr (366) ist diese Zahl um 15,03 gestiegen angestiegen. 

Wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittel-Gesetz waren im vergangenen Jahr insgesamt 423 Verkehrsteilnehmer aus dem Kreis Pfaffenhofen (Vorjahr: 433) aufgefallen. In den vergangenen zehn Jahren – von 2009 bis 2019 – sei diese Zahl insgesamt um 88,00 Prozent angestiegen.


Anzeige
RSS feed