Logo
Anzeige
Anzeige

51-Jährigem werden jetzt Betrug, Diebstahl, Urkunden-Fälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Last gelegt.

(ty) Die Polizei hat eine Serie von Straftaten aufgeklärt, die sich zwischen März und November vergangenen Jahres in Pfaffenhofen und München sowie im Landkreis Freising ereignet haben. Als mutmaßlicher Täter gilt ein 51-jähriger polnischer Staatsangehöriger, der im Kreis Freising wohnt. Dem Mann werden nach umfangreichen Ermittlungen laut heutiger Mitteilung der Gesetzeshüter nun Betrug, Diebstahl, Urkunden-Fälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Last gelegt.

Im genannten Zeitraum war es, beginnend in Eching, zu einer Serie von Betrugs-Delikten an Tankstellen gekommen. Der Lenker eines Mercedes betankte laut Polizei jeweils sein Auto und füllte zusätzlich im Kofferraum mitgeführte Kanister. In einem weiteren Fall habe der zunächst Unbekannte einen VW-Golf benutzt. Nach dem Tanken sei der Mann geflüchtet, ohne die Rechnungen in Höhe von insgesamt etwa 1000 Euro zu bezahlen. Er sei allerdings von – inzwischen an fast allen Tankstellen vorhandenen – Video-Überwachungs-Anlagen gefilmt worden.

"Zusätzlich hatte der Täter in allen Fällen zuvor Kennzeichen entwendet, die er während der Tankvorgänge an seinem Pkw angebracht hatte", teilte die Polizeiinspektion aus Neufahrn bei Freising heute mit. Da die Ermittlungen aufgrund der gestohlenen Kennzeichen zunächst nicht zu einem Täter geführt hatten, war die zivile Einsatzgruppe Erding um Unterstützung gebeten worden. "Den Kollegen aus Erding gelang es durch umfangreiche Ermittlungen, auf die Spur eines Mannes zu kommen, der Halter eines in Frage kommenden Mercedes ist", so ein Polizei-Sprecher.

Da sich der Verdacht gegen diesen Mann erhärtet habe, sei von der Staatsanwaltschaft Landshut ein Durchsuchungs-Beschluss beantragt worden, der vom zuständigen Gericht dann auch erlassen worden sei. Zusammen mit den Erdinger Kollegen sei dieser Beschluss von Beamten der Polizeiinspektion Neufahrn dann Anfang dieser Woche vollzogen worden. Der gesuchte Mercedes sowie die während Taten getragene Kleidung des Mannes seien dabei aufgefunden worden. "Bei der anschließend durchgeführten Vernehmung des Mannes legte dieser ein Geständnis ab", heißt es weiter.

Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich laut Polizei um einen 51-jährigen Polen, der im Kreis Freising wohnt. Er habe nicht nur die Betrügereien gestanden, sondern auch die Kennzeichen-Diebstähle zugegeben. Die Nummernschilder seien von ihm nach den einzelnen Taten vermutlich in der Isar entsorgt worden. "Nachdem die Identität des Mannes geklärt war, wurden weitere Ermittlungen getätigt, die dazu führten, dass dem 51-Jährigen zusätzlich mehrere Fahrten mit seinem Pkw nachgewiesen werden konnten, die er ohne die erforderliche Fahrerlaubnis durchführte", meldet die Polizei. "Gegen ihn bestand ein rechtskräftiges Fahrverbot."


Anzeige
RSS feed