Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Bei der Hauptversammlung standen Personal-Entscheidungen an. Christoph Steins mit silberner Ehrennadel bedacht.

(ty) Turnusgemäß stand bei der diesjährigen Hauptversammlung der Feuerwehr von Uttenhofen, Affalterbach, Gundamsried und Walkersbach die Neuwahl des Führungs-Gremiums an. Dabei wurden der Vereins-Vorsitzende Stefan Stolz und sein Stellvertreter Josef Mayer ebenso in ihren Ämtern bestätigt, wie Kommandant Martin Braun, Vize-Kommandant Christoph Kaindl und Kassier Michael Obermaier. Caroline Maier tritt die Nachfolge von Thomas Dietrich als Schriftführer an, als neue Kassenprüfer wurden Christian Zimmermann und Peter Bergmann gewählt. Jörg Maier und Jörg Martin wurden wieder zu Jugendwarten ernannt. Für seine langjährige Tätigkeit als Jugendwart wurde Christoph Steins mit der silbernen Ehrennadel des Vereins bedacht.

Zu der Versammlung im Pfaffenhofener Ortsteil Uttenhofen waren 67 Mitglieder des Feuerwehr-Vereins sowie zahlreiche Ehrengäste gekommen. Darunter auch der Ehrenvorsitzende Willi Geiger, der Pfaffenhofener Rathauschef Thomas Herker (SPD), Vize-Bürgermeister Albert Gürtner (Freie Wähler), Stadtrat Hans Prechter (CSU) als Feuerwehr-Referent des Stadtrats sowie der Pfaffenhofener Feuerwehr-Kommandant und Kreisbrandmeister Roland Seemüller. Auch weitere Feuerwehr-Kameraden aus der Kreisstadt sowie Kreisbrandinspektor Benedikt Stuber waren erschienen.

Nach einem gemeinsamen Essen wurden die obligatorischen Tätigkeitsberichte des Vorstands und des Kommandanten vorgestellt. Zum abgelaufenen Vereinsjahr konnte der Feuerwehr-Vorsitzende Stefan Stolz unter anderem berichten, dass sich die Mitgliederzahl des Vereins auf einem hohen Niveau eingependelt habe. Die insgesamt 200 Mitglieder beinhalten seinen Worten zufolge 59 aktive Feuerwehrleute, davon sechs Frauen, und neun Feuerwehr-Anwärter, darunter zwei junge Frauen. Stolz gab außerdem einen Überblick der gesellschaftlichen Ereignisse.

Er nannte zum Beispiel die Floriansmesse in Walkersbach und das eigene Gartenfest mit Fußball-Turnier, bei dem man den ersten Platz errang, sowie die Teilnahme am Volksfest-Einzug in Pfaffenhofen und das vorweihnachtliche Kerzenziehen im Feuerwehrhaus. Erwähnt wurden auch die Teilnahmen an den Fronleichnams-Prozessionen und Kriegerjahrtagen in verschiedenen Ortsteilen. Im Oktober hatte zudem erneut eine Abordnung der Feuerwehr am Gedenk-Gottesdienst der oberbayerischen Feuerwehren in München-Riem teilgenommen.

Kommandant Martin Braun blickte in seinem Bericht auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Demnach war die Wehr bei insgesamt 49 Einsätzen gefordert. Vergleicht man die Einsatzzahlen der vergangenen zehn Jahre, so kann seinen Ausführungen zufolge untermauert werden, dass sich die Rahmenbedingungen und die Anforderungen an die Feuerwehr Uttenhofen ständig weiterentwickeln. Um die hohe Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten zu können, seien im vergangenen Jahr insgesamt 1500 Übungsstunden von den Aktiven geleistet worden. Das Übungsjahr begann gleich mit einem Erste-Hilfe-Kurs im Feuerwehrhaus.

Jugendwart Jörg Maier dankte seiner Jugendgruppe für die rege Beteiligung an den Übungen. Schwerpunkte der Nachwuchs-Arbeit seien weiterhin die theoretische und praktische Ausbildung für den Feuerwehrdienst, die Vorbereitung auf die Leistungsprüfung sowie die praktische und theoretische Vorbereitung für den alljährlichen Wissenstest, der zuletzt auch von Uttenhofen ausgerichtet worden war. Im Juli hatte die Feuerwehr-Jugend mit zwei Gruppen am so genannten Jugend-Leistungsmarsch in Reichertshofen teilgenommen; erreicht wurden dabei die Plätze fünf und zehn. Zudem gab es wieder einen Ausflug.


Anzeige
RSS feed