CSU startet Wahlkampf, OCV lädt zu großer Show, Tausch-Kreis stellt sich vor, Bürgerversammlungen stehen an, TÜV-Termine für Zugmaschinen
CSU startet in den Wahlkampf
(ty) Die Reichertshausener Christsozialen starten am kommenden Freitag, 17. Januar, offiziell in die heiße Phase des Wahlkampfs. Die Auftakt-Veranstaltung findet im Saal des Gasthofs Fuchs in Reichertshausen statt und beginnt um 19 Uhr. Laut Ankündigung stellen sich an diesem Abend die CSU-Kandidaten für den Bürgermeister-Posten, für den Gemeinderat und für den Pfaffenhofener Kreistag vor.
Alle Interessierten seien zu dieser Veranstaltung eingeladen, wird betont. "Durch Ihre Ideen und Anregungen können Sie unsere zukünftige Politik mitgestalten", heißt es von der CSU an die Adresse der Bürger. Man sei offen für den konstruktiven Meinungsaustausch. Die Bürger hätten auch an diesem Abend die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen mit den CSU-Kandidaten für die im März anstehenden Kommunalwahlen.
Große Show
(ty) Am Sonntag, 26. Januar, geht es in der Ilmtal-Halle in Reichertshausen wieder mächtig rund. Der OCV Steinkirchen lädt alle Faschings-Begeisterten aus der gesamten Region zu seinem großen öffentlichen Auftritt ein. Der Eintritt zu diesem Aufsehen erregenden Event ist kostenlos. Es gibt mehrere Darbietungen zu sehen, an der Bar werden verschiedene Getränke angeboten. Los geht das Spektakel um 14 Uhr.
Der gesamte Hofstaat mit OCV-Präsidentin Andrea Dick wird an diesem Nachmittag anwesend sein. Das Prinzenpaar Denise I. und Florian I., die Prinzengarde sowie die Kindergarde werden in Tanzgarderobe beziehungsweise Marschkostümen den Besuchern ihr komplettes aktuelles Programm präsentieren. Außerdem ist eine Tombola angekündigt – "mit super-tollen Gewinnen", wie versprochen wird.
Tausch-Kreis kommt nach Reichertshausen
(ty) Das erste Monatstreffen des Tausch-Kreises Pfaffenhofen im neuen Jahr findet in Reichertshausen statt. Interessierte Bürger sind eingeladen, am Mittwoch, 22. Januar, um 19.30 Uhr in den Gasthof Fuchs (Pfaffenhofener Straße 8) zu kommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer Interesse am Tausch-Kreis hat, kann sich auch unter www.tausch-kreis-paf.de informieren. Für weitere Fragen ist Uschi Schlosser unter der Rufnummer (0 84 41) 27 39 5 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.
Seit nunmehr gut einem Jahr kann auch im Landkreis Pfaffenhofen getauscht werden, wie das sonst nur unter Freunden und Nachbarn üblich ist. Unter den mittlerweile rund 100 Mitgliedern werden Dienstleistungen vielfältigster Art, aber auch Gegenstände getauscht. "Aktuell werden die besondere Pflege von Orchideen, die Begegnung mit Pferden sowie die Erledigung von Strick- und Häkelaufträgen angeboten", wurde jetzt mitgeteilt.
Gesucht werden nach Angaben des Tausch-Kreises derzeit besondere Bücher, sowie ein Ehepaar, das gerne Schafkopf spielt. Wie diese neue Form der Nachbarschaftshilfe funktioniert, wie Interessentinnen und Interessenten Mitglieder werden können und wie der Tausch in der Praxis aussieht – all diese Fragen werden an dem Abend in Reichertshausen vom Organisationsteam beantwortet.
Bürgerversammlungen stehen an
(ty) Im Gemeinde-Bereich von Reichertshausen stehen die Bürgerversammlungen an. Wie aus dem Rathaus mitgeteilt wurde, werden fünf Termine angeboten: Denn in jedem ehemals selbstständigen Teil der Kommune gibt es eine eigene Versammlung. Der jeweils erste Teil der abendlichen Zusammenkünfte ist von Berichten über die jüngste und bevorstehende Entwicklung der Gemeinde geprägt, im zweiten Teil haben dann die Bürger das Wort.
Zunächst bieten Rathauschef Reinhard Heinrich (CSU) und Geschäftsleiter Günter Fuchs laut Ankündigung einen Überblick der kommunalen Baumaßnahmen beziehungsweise der finanziellen Verhältnisse und legen den Rechenschaftsbericht über den Vollzug des vergangenen Haushaltsjahrs vor. Zudem werde ein Ausblick auf den Etat für heuer gegeben. Heinrich, der bei der Kommunalwahl im März nicht zur Wiederwahl als Rathauschef antritt, will zudem auf die Investitionen und die Gemeinde-Entwicklung in den vergangenen 25 Jahren eingehen.
"Im anschließenden zweiten Teil werden die Bürger dann gebeten, Wünsche und Anträge beziehungsweise Anregungen vorzubringen beziehungsweise sonstige öffentliche Belange gemeinsam mit den anwesenden Vertretern aus Gemeinderat und Verwaltung zu diskutieren", heißt es aus der Gemeinde-Verwaltung. Wer größere Anliegen habe beziehungsweise Anträge vorbringen wolle, werde gebeten, diese bis spätestens zwei Tage vor der jeweiligen Bürgerversammlung einzureichen – "damit diese Themen möglichst umfassend vorbereitet werden können". Nachfolgend die Termine im Überblick; Beginn ist jeweils um 19 Uhr:
- Dienstag, 28. Januar, im Schützenheim des Schützenvereins "Eichenlaub" in Lausham, Langwaider Straße 6 (für das Gebiet der ehemaligen Gemeinde Pischelsdorf)
- Mittwoch, 5. Februar, im Saal des Gasthauses Sonhüter, Eichenweg 1, in Langwaid (für das Gebiet der ehemaligen Gemeinde Langwaid)
- Mittwoch, 12. Februar, im Pfarrheim "St. Anna", Hauptstraße 26a, in Steinkirchen (für das Gebiet der ehemaligen Gemeinde Steinkirchen)
- Mittwoch, 19. Februar, im Feuerwehrhaus Paindorf, Mühlenweg 7, in Paindorf (für das Gebiet der ehemaligen Gemeinde Paindorf)
- Donnerstag, 27. Februar, in der Aula der Grund- und Mittelschule in Reichertshausen, Paindorfer Straße 8 (für das Gebiet der Alt-Gemeinde Reichertshausen, also die Ortschaften Reichertshausen, Salmading und Kreut)
TÜV-Termine für Zugmaschinen
(ty) Die "TÜV Süd Auto Service GmbH" führt ab 6. Februar wieder die Untersuchung der landwirtschaftlichen Zugmaschinen als Sonder-Termin im Landkreis Pfaffenhofen durch. Das Landratsamt gab hierzu die entsprechenden Sammel-Termine sowie die jeweiligen Orte bekannt. "Die Zugmaschinen-Halter werden gebeten, die zugeteilten Termine unbedingt einzuhalten, um unnötige Stauungen zu vermeiden", heißt es aus der Kreisbehörde.
"Bei diesen Terminen werden auch Zugmaschinen bis 40 km/h und ungebremste Anhänger überprüft." Es wird darum gebeten, bei allen Fällen die Zulassungs-Bescheinigung I (Fahrzeugschein) mitzubringen. Im Raum Reichertshausen werden nachfolgende Termine angeboten; eine komplette Termin-Übersicht für den Landkreis Pfaffenhofen lesen Sie hier.
Dienstag, 11. Februar:
- 8 bis 9 Uhr: Jetzendorf (Rathaus)
- 9.30 bis 10.30 Uhr: Hirschenhausen (Gasthaus Hecht)
- 11.30 bis 14 Uhr: Reichertshausen (Bauhof)
Donnerstag, 13. Februar:
- 8 bis 9.30 Uhr: Scheyern (Bauhof)
- 10 bis 13 Uhr: Junkenhofen (Dorfheim)
- 14 bis 16 Uhr: Gundelshausen (Gasthaus Federl)