Logo
Anzeige
Anzeige

Beiden erlitten gestern Abend bei Auto-Unfällen schwere Verletzungen. Der 20-Jährige hatte sich auf die Suche nach der 21-Jährigen gemacht.

(ty) Auf der Staatsstraße 2045 zwischen Schrobenhausen und Sandizell ist am gestrigen Abend eine schwangere 21-Jährige bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Wenig später kam es fast an selber Stelle zu einem weiteren heftigen Unfall, bei dem ein 20-Jähriger schwere Verletzungen erlitten hat. Das Auto des Mannes, das auf dem Dach zum Liegen gekommen war, fing Feuer. Wie sich herausstellte, handelt es sich bei dem Mann um den Freund der kurz zuvor verunglückten 21-Jährigen. Er hatte sich Sorgen gemacht und war bei der Suche nach seiner Partnerin auf gleicher Strecke verunglückt.

Der erste Unfall ereignete sich kurz vor 22 Uhr. Die 21-Jährige, die aus Pöttmes stammt, war mit ihrem Seat auf der besagten Staatsstraße – von Schrobenhausen her kommend – in Richtung Sandizell unterwegs. Am Ende des Waldstückes, kurz vor Sandizell, kam der Wagen laut Schilderung der Polizei wegen plötzlich auftretender Straßenglätte nach rechts von der Strecke ab. Die junge Frau habe es zwar noch geschafft, ihr Auto zurück auf die Fahrbahn zu steuern. Ihr Pkw sei jedoch quer zur Fahrbahn auf der Staatsstraße zum Stehen gekommen – mit fatalen Folgen.

Denn ein nachfolgender 56-Jähriger aus Pöttmes, der mit seinem Jeep auf der Staatsstraße ebenfalls von Schrobenhausen in Richtung Sandizell fuhr, konnte laut Polizei dem querstehenden Pkw der jungen Frau nicht mehr rechtzeitig ausweichen: Sein Wagen prallte in die Fahrertüre des Seat. Die schwangere 21-Jährige habe dabei schwere Verletzungen erlitten. Sie sei per Rettungs-Hubschrauber in eine Münchner Klinik geflogen worden. "Über den Gesundheits-Zustand der Frau und des ungeborenen Kindes kann aktuell noch keine Aussage getroffen werden", teilte die Schrobenhausener Polizeiinspektion heute Vormittag mit.

Der Fahrer des Jeep wurde den Angaben zufolge bei der Kollision lediglich leicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen sei jeweils ein Totalschaden entstanden. Neben den Beamten der Schrobenhausener Polizeiinspektion und den Rettungskräften waren auch die Feuerwehren aus Schrobenhausen und Sandizell mit insgesamt rund 30 Einsatzkräften vor Ort. Gegen 22.35 Uhr kam es dann auf selber Strecke und in unmittelbarer Nähe zu dem weiteren schlimmen Verkehrsunfall, als der 20-jährige Freund der Schwangeren sich auf die Suche nach seiner Partnerin gemacht hatte.

Der junge Mann aus Schrobenhausen war mit seinem VW-Golf auf der Staatsstraße von Schrobenhausen in Richtung Sandizell unterwegs, als Beifahrerin befand sich eine 19-Jährige aus Koppenbach in dem Auto. Kurz vor der Stelle, an der die Schwangere schwer verunglückt war, geriet der Pkw des 20-Jährigen – laut Polizei ebenfalls wegen Straßenglätte – nach links von der Strecke ab und in den dortigen Grünstreifen. "Dort prallte er nach zirka 100 Metern gegen einen Baumstumpf", berichtet die Polizei. "Der Pkw stellte sich durch den Aufprall auf und überschlug sich. Das Fahrzeug kam schließlich auf der Fahrbahn auf dem Dach zum Liegen und begann zu brennen."

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Schrobenhausen und Sandizell sowie der Rettungsdienst, die sich zu diesem Zeitpunkt noch an der ersten Unglücksstelle befanden und den weiteren Unfall mitbekommen haben, begaben sich sofort dorthin. "Die Einsatzkräfte traten sofort die Heckscheibe des verunfallten Pkw ein und konnten somit die Insassen aus dem brennenden Pkw ziehen", so ein Polizei-Sprecher. Der 20-jährige Golf-Fahrer habe schwere Verletzungen erlitten; er wurde ins Klinikum nach Ingolstadt gebracht. Die Beifahrerin habe leichte Verletzungen erlitten, sie kam zur Behandlung ins Krankenhaus nach Schrobenhausen. Der Golf brannte laut Polizei komplett aus.

Wie sich dann im Rahmen der polizeilichen Unfallaufnahme herausgestellt habe, handelt es sich bei dem schwer verletzten 20-jährigen Golf-Fahrer aus Schrobenhausen um den Freund der bei dem ersten Unfall schwer verletzten schwangeren 21-Jährigen aus Pöttmes. Der junge Mann hatte sich – so berichtet die Polizei – Sorgen gemacht, weil er seine Freundin nicht mehr erreicht hatte, nachdem sich diese von Schrobenhausen aus auf die Heimfahrt gemacht hatte. Er begab sich daraufhin auf die Suche und verunglückte auf selber Strecke und an fast gleicher Stelle.


Anzeige
RSS feed