Logo
Anzeige
Anzeige

Laut Zeugen war er bereits mehrere Kilometer auf der falschen Spur gefahren, bevor es zu dem folgenreichen Unfall kam.

(ty) Ein 77-jähriger Geisterfahrer hat am gestrigen Nachmittag auf der Bundesstraße B16 bei Ingolstadt einen heftigen Verkehrsunfall verursacht, bei dem mehrere Personen verletzt worden sind. Das Unglück ereignete sich gegen 13.40 Uhr auf Höhe von Hagau. Wie die Polizei unter Berufung auf Zeugen-Aussagen berichtet, hatte der Rentner mit seinem Mercedes offenbar bereits einige Kilometer auf der falschen Fahrbahn zurückgelegt, ehe es zu einem Frontal-Crash kam.

Der 77-jährige Mann, der aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen stammt, war nach Angaben der Ingolstädter Verkehrspolizei mit seinem A-Klasse-Mercedes auf der B16 in Richtung Regensburg unterwegs, befuhr allerdings dabei die Spur in Richtung Neuburg an der Donau. Auf Höhe von Ingolstadt-Hagau, als es zu dem folgenreichen Unglück kam, habe er sich auf dem linken der beiden Fahrstreifen in Richtung Westen befunden. Alle weiteren Beteiligten befuhren die Bundesstraße in Richtung Neuburg an der Donau.

"Eine 78-Jährige aus dem Landkreis Pfaffenhofen war mit ihrem Skoda auf diesem Fahrstreifen unterwegs, überholte einen Lastzug und wollte wieder auf die rechte Spur einscheren", schildert die Polizei. Der Mercedes des 77-Jährigen sei noch leicht mit dem Skoda kollidiert, ehe er frontal in einen nachfolgenden Audi Q2 krachte, der von einer 42-Jährigen aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen gesteuert wurde. Im Anschluss sei er noch gegen den Renault eines 76-Jährigen aus dem Kreis Pfaffenhofen gestoßen. Ein nachfolgender 23-Jähriger aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen sei schließlich mit seinem Audi A3 ins Heck des Renault geprallt.

Der Unfall-Verursacher sowie die Q2-Fahrerin wurden laut Polizei mittelschwer verletzt. Der Lenker des Renault und dessen 70-Jährige Beifahrerin sowie die Skoda-Fahrerin erlitten jeweils leichte Verletzungen. Alle Verletzten wurden vom Rettungsdienst in Kliniken gebracht. Beim Verursacher sei eine Blutentnahme angeordnet worden. Die B16 war während der Maßnahmen zur Unfallaufnahme komplett gesperrt, eine Umleitung wurde eingerichtet. Der Schaden an den Autos wurde auf insgesamt rund 35 000 Euro beziffert; bis auf den A3 mussten alle Fahrzeuge abgeschleppt werden. 


Anzeige
RSS feed