Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Friedel Lehrheuer, am Intakt-Musikinstitut in Pfaffenhofen tätig, wurde jetzt als einer der beliebtesten Musiklehrer in Bayern ausgezeichnet.

(ty) Eine besondere Ehre ist jetzt Friedel Lehrheuer zuteil geworden. Mehr als zwölf Jahre nun schon als Klavier- und Keyboard-Lehrer am Intakt-Musikinstitut in Pfaffenhofen tätig, wurde der gebürtige Aachener, der seit knapp zwei Jahrzehnten in Ingolstadt beheimatet ist, vor wenigen Tagen ausgezeichnet als einer der beliebtesten Musiklehrer im Freistaat. Und zwar im Rahmen der Aktion "Best-Note" des Bayerischen Rundfunks, genauer gesagt des Senders "BR-Klassik". Mehr als eine spannende Randnotiz: Lehrheuer hat in seiner Karriere nicht nur prominente Künstler begleitet, sondern auch etliche Songs komponiert – sogar für Karel Gott, Roland Kaiser und Nicole.

Die aktuelle Würdigung als einer der beliebtesten Musiklehrer in ganz Bayern erfolgte übrigens mit der urkundlich bestätigten Begründung, Lehrheuer sei "immer gut gelaunt und immer nett". Denn das sagen seine Schülerinnen und Schüler über ihn. Ein Urteil, das den international erfahrenen Musiker und langjährigen Dozenten sichtlich gerührt hat. Und eine Auszeichnung, die für ihn "vollkommen unerwartet" kam, wie er sagt: "Wie die Jungfrau zum Kinde" ist er seines Erachtens zu dieser Urkunde gekommen.

"Mit endloser Geduld schlagen sie sich schiefe Anfängertöne um die Ohren und nicken zur hundertsten Ausrede, warum nicht geübt wurde", schreibt der Radio-Sender über seine bayernweite Umfrage-Aktion an ausgewählten Musikschulen, durch die Musiklehrerinnen und -lehrer "wohlverdientes Lob und Danksagungen von ihren Schülern" erhielten. Und das im ganz großen Stil: Fast 1200 Einsendungen aus allen Winkeln Bayerns hatten den Angaben zufolge bis zum Jahreswechsel das "BR-Klassik"-Team erreicht.

Dass es jetzt ausgerechnet einen seiner Lehrer im positiven Sinne "erwischt" hat, freut natürlich auch Musikschul-Leiter Michael Herrmann: "Der Friedel ist einfach ein unglaublich sympathischer Kerl und brillanter Musiker." Denn Lehrheuer ist nicht nur seit vielen Jahren bei jungen und älteren Schülern als äußerst beliebter Lehrer für Tasteninstrumente auch im Kollegium der gemeinnützigen Musikschule angesehen und bekannt – sondern darüber hinaus eben auch als gefragter Musiker und Komponist. So hat der erfahrene Musikus als Keyboarder auf der Bühne und im Studio nicht nur namhafte Künstler begleitet, sondern auch zahlreiche Songs komponiert – unter anderem sogar für Karel Gott, Roland Kaiser oder Nicole. 

Früher noch im Kölner Raum und vor allem im Bereich Unterhaltungsmusik unterwegs, machte er beispielsweise schon 1990, kurz nach der Wende, eine "DDR"-Tour mit Heino, hatte aber auch nie Berührungsängste mit anderen Genres: Er trat so auch schon mit Jazz-Big-Bands in Erscheinung – und sogar "Heavy Metal"-Bands.

Eigentlich müsste er gar nicht mehr arbeiten, meint der, wie er selbst sagt, "junggebliebene Sechziger" mit einem Augenzwinkern. Aber er käme sich einfach unnütz vor, wenn er nur zu Hause rumsitzen würde, sagt er. "Da will ich lieber mein Wissen weitergeben." Und das, wie man nun weiß, auf ausgezeichnete Weise.


Anzeige
RSS feed