Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Nadler-GmbH spendet an Hospiz-Verein

(ty) Die Mitarbeiter der Nadler-Straßentechnik-GmbH aus Schweitenkirchen hatten gesammelt und konnten jetzt einen Spenden-Scheck an den Hospiz-Verein von Pfaffenhofen übergeben (Foto oben). Im Rahmen einer Firmen-Veranstaltung mit 50 Teilnehmern waren Spenden in Höhe von 1990 Euro zusammengekommen. Geschäftsführer Thomas Nadler berichtet: "Es ist uns ein großes Anliegen, den ehrenamtlichen Helfern in der Region zu danken und ihre wichtige Arbeit zu unterstützen." Weitere 805 Euro gingen ans Kinderhospiz Magdeburg, wo die Zweigstelle "Nadler + Söffker GmbH" ihren Sitz hat.

Bei der Übergabe des Spenden-Schecks dankte André Schneeweiß, der Vorsitzende des Pfaffenhofener Hospiz-Vereins, den Beteiligten: "Da wir gemeinnützig und ehrenamtlich tätig sind, sind wir auf Spenden angewiesen." Das nun erhaltene Geld werde man zur Schulung, Fort- und Weiterbildung sowie regelmäßigen psychologischen Betreuung der ehrenamtlichen Mitarbeiter verwenden. "Im Fokus steht außerdem der Ausbau der Sterbebegleitung für Kinder im Landkreis", so Schneeweiß. Auch im nächsten Jahr will das Unternehmen nach eigenem Bekunden wieder zu einer Spenden-Aktion für eine Organisation in der Region aufrufen.

FW-Wahlkampf mit Wintergrillen

(ty) Rund 60 Leute waren zum "Wintergrillen" der Freien Wähler von Scheyern gekommen, das am Freitagabend im Ortsteil Fernhag stattfand – auf dem Anwesen des FW-Ortsvorsitzenden Andreas Mahl. Es gab Glühwein, Kinderpunsch und Bratwurst-Semmeln, dazu stellten sich die FW-Kandidaten für den Gemeinderat vor. Mahl und Johann Schmid, beide Mitglied des Gremiums, führten zusammen mit Bürgermeister Manfred Sterz durchs Programm. Sterz hofft auf seine Wiederwahl. Gerne sei er Bürgermeister von Scheyern, er wolle die bereits in Planung stehenden Vorhaben weiter bringen. 

Die Freien Wähler sind nach Dafürhalten von Sterz aber nicht nur in der Kommune, sondern landkreisweit die Partei, die die Belange aufgreife, die entscheide, anpacke und handle. Er unterstrich, wie viel die Freien Wähler seiner Meinung nach in Scheyern angestoßen haben, um die Auflösung des Investitionsstaus zu erreichen. Genannt wurden auch die Dorfentwicklung von Euernbach, Straßen-Sanierungen und die Einstellung eines Klimaschutz-Managers. Vieles stehe noch auf der Agenda, allerdings könne nicht alles gleichzeitig verwirklicht werden. Straßenbau und Bebauungsplan in Fernhag seien nicht in Vergessenheit geraten. 

Als Themenfelder für die kommenden sechs Jahre sehen die Freien Wähler unter anderem die Überplanung des Caritas-Geländes, weitere Gewerbeflächen, Bauland und die Verkehrs-Anbindung nach Pfaffenhofen. Im Gemeinderat müsse zusammen gearbeitet werden, Parteidenken sei abzulehnen.  

Als einen der jüngsten Erfolge nennt Mahl die "historische Chance" zur Schaffung und Belebung einer echten Ortsmitte für alle Bürger. Leider habe es die "Wählergruppe Gemeinde Scheyern" (WGS) über die Jahre versäumt, hier Vorschläge zu machen, um das Areal für Scheyern langfristig zu entwickeln und zu sichern. Lediglich im allerletzten Moment sei mit einem Bürgerbegehren versucht worden, das Projekt zu verhindern. 

Am kommenden Freitag, 31. Januar, findet ein weiteres "Wintergrillen" der Freien Wähler beim Pfarrheim in Euernbach statt. Am Freitag, 7. Februar, steigt dann ab 19 Uhr im Gasthaus "Zum Hoiss" in Mitterscheyern ein Watt-Turnier der Freien Wähler, bei dem die FW-Kandidaten auch selbst mitspielen. Und am 6. März findet ab 19 Uhr eine Abschluss-Veranstaltung mit Wanderung statt; Treffpunkt dazu ist am Prielhof. 

Gratis-Burger in Langwaid und Steinkirchen

(ty) Der CSU-Ortsverband von Reichertshausen führt seine Grill-Reihe "Burger für Bürger" fort. Die nächste Auflage findet am kommenden Donnerstag, 30. Januar, ab 18 Uhr statt, und zwar auf dem Parkplatz des bekannten Gasthofs "Maurerwirt" an der Scheyerer Straße in Langwaid. Bei Regen werde in die Garage der Familie Neumayr am Edersberger Weg 10 ausgewichen, heißt es von den Christsozialen.

"Es werden wieder selbstgemachte Burger, alkoholische und nicht-alkoholische Getränke kostenlos an unsere Bürger ausgegeben", sagt Wolfgang Linner, der Vorsitzende der Reichertshausener Christsozialen. Und natürlich informieren Linner & Co. über ihr kommunales Wahlprogramm. Weiter geht es mit "Burger für Bürger" dann schon am Freitag, 31. Januar, ab 18 Uhr auf dem Betriebshof der Firma Forster an der Hauptstraße 32 in Steinkirchen.

Kleider-Tausch-Party kam gut an

(ty) Gut besucht war die erste Kleider-Tausch-Party der Grünen in Wolnzach. Nach Angaben der Organisatoren wurde fleißig gestöbert, anprobiert und mitgenommen. In gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen seien außerdem Gespräche mit den Gemeinderats-Kandidaten der Grünen geführt worden; man habe sich dabei nicht zuletzt über Nachhaltigkeit ausgetauscht. "Wir wollten so unser Motto – global denken, lokal handeln – umsetzen und gleichzeitig in einen etwas anderen Wahlkampf starten. Uns ist wichtig, dass wir nicht nur reden, sondern auch machen", beschreibt Bürgermeister-Kandidatin Birgit Janecek die Motivation der Wolnzacher Grünen.

An den Wänden konnte man sich über Projekte informieren, welche die Grünen im neuen Gemeinderats-Gremium anstoßen wollen, das Mitte März gewählt wird. Eine Besucherin habe sogleich die Gelegenheit wahrgenommen und ihre eigenen Ideen gleich noch dazugegeben. Ina Steils, die für die Grünen auf Listenplatz zwei für den Gemeinderat kandidiert, freut sich: "Wir sind total zufrieden mit so vielen Tauschwilligen und haben gleichzeitig noch ein paar Kisten für unseren Bürgermarkt gesammelt." Nach so viel positiven Stimmen wollen die Wolnzacher Grünen wieder einmal eine Kleider-Tausch-Party veranstalten. 

FDP startet mit Brunch in den Wahlkampf

(ty) Die Wolnzacher FDP startet am kommenden Sonntagvormittag, 2. Februar, mit einem Familien-Brunch in den Wahlkampf und lädt dazu alle interessierten ein. Die Veranstaltung findet im "Hotel Hallertau" an der Ziegelstraße in Wolnzach statt, sie beginnt um 10.30 Uhr und dauert bis ungefähr 14 Uhr. Der Bürgermeister-Kandidat der Wolnzacher Liberalen, Fabian Röhrich, stellt sich und das Programm vor. Außerdem stellen sich die FDP-Kandidaten für den Gemeinderat vor.

Der Eintritt zu dieser Wahlkampf-Auftakt-Veranstaltung ist frei. Der Kosten-Beitrag für das Brunch-Buffet beträgt allerdings zehn Euro für jeden Erwachsenen; Kinder zahlen indes nichts. Der gesamte Erlös der Veranstaltung werde an den Verein "Familien in Not" für Wolnzacher Familien gespendet, berichtet Gemeinderat und Kreisrat Thomas Stockmaier, der auch der stellvertretende Vorsitzende der Wolnzacher FDP ist. 

Vorstands-Neuwahl beim Neuen Kunstverein 

(ty) Der "Neue Pfaffenhofener Kunstverein" lädt für den kommenden Freitagabend, 31. Januar, zur Mitglieder-Versammlung ein. Beginn der Zusammenkunft, die im "Bistro Kunstwinkel" im Hotel Moosburger Hof (Moosburger Straße 3) in Pfaffenhofen stattfindet, ist um 19.30 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen neben den obligatorischen Berichten und einer Vorschau auch die Neuwahl des Vorstands-Gremiums sowie "Wünsche und Anträge". 

In der Versammlung wird außerdem das neue Vergabe-Verfahren für die Nutzer der "Alten Kämmerei" in Pfaffenhofen vorgestellt. Das Kreativ-Quartier im Stadtzentrum gibt es bereits seit dem Jahr 2011: Dutzende Kreative und Künstler aus verschiedensten Bereichen arbeiteten bereits darin. Der Vorstand des "Neuen Pfaffenhofener Kunstvereins" hatte – wie kürzlich berichtet – beschlossen, das Kreativ-Quartier "stärker als bisher in die Ausstellungs-Praxis des Vereins einzubinden" sowie ab diesem Frühjahr ein "reformiertes Nutzungs-Konzept zu realisieren". Lesen Sie dazu: Reformiertes Konzept im Kreativ-Quartier: Neue Mieter werden gesucht

Zeugen-Suche in Geisenfeldwinden

(ty) Ein bislang Unbekannter hat am vergangenen Wochenende mit seinem Fahrzeug am Gabisweg in Geisenfeld-Geisenfeldwinden einen Gartenzaun demoliert und sich anschließend von der Unfallstelle geflüchtet, ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallbeteiligter nachgekommen zu sein. Die Tat ereignete sich nach bisherigen Erkenntnissen zwischen Samstag, 16 Uhr, und Sonntag, 9.15 Uhr.

Der angerichtete Schaden an dem Maschendraht-Zaun des Schrebergartens wurde von der örtlichen Polizeiinspektion auf ungefähr 300 Euro beziffert. Die Beamten ermitteln strafrechtlich wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bitten unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise etwaiger Zeugen. 


Anzeige
RSS feed