Logo
Anzeige
Anzeige

Show beim Bürgerball, Tag der offenen Kita-Tür, Wahlhelfer gesucht, historische Führung, Sieger-Ehrung bei der Tennis-Abteilung.

Bürgerball mit Tanz und Show

(ty) Auch heuer wurde dem Publikum beim Hohenwarter Bürgerball ein abwechslungsreiches und mitunter spektakuläres Programm geboten. Bevor es jedoch am Samstagabend mit den Shows losging, nutzten die Gäste die entspannte Atmosphäre zum Essen, für Unterhaltungen oder zum Tanzen. "Die Kammerjäger" sorgten mit ihren Songs dafür, dass sich auf der Tanzfläche was rührte

Ein erstes Highlight setzte der Auftritt der Rock'n'Roll-Gruppe "Hot and Crazy" aus der Nachbar-Gemeinde Waidhofen. Deren Jubiläums-Show stand ganz im Zeichen des Rock'n'Roll – von den 1950er-Jahren bis heute. Dieses Thema sowie die fetzigen Lieder und eben auch die Darbietungen des Ensembles kamen an. Und so wurden die Akrobaten erst nach einer Zugabe vom Publikum entlassen.

  • Funkenmariechen
  • Garde3
  • Garde5
  • Hot and Crazy
  • Hot and Crazy4
  • Hot and Crazy5
  • Kammerjaeger
  • Kammerjaegr
  • Prinzenpaar und Garde

Für das weitere Show-Programm zeichnete die Faschingsgarde der Neuburger "Burgfunken" verantwortlich. Nach dem Funkenmariechen-Auftritt und dem Eröffnungstanz des Prinzenpaars folgt normalerweise gleich das Programm der Garde. Heuer aber gab es eine kleine "Verzögerung": Denn der hiesige Bürgermeister Manfred Russer (CSU) bekam noch einen Orden verliehen.

Humoristisch wurde es anschließend beim Auftritt des Elferrats. Zur Musik von "Sister Act" groovte der "Pfarrer" mit seinen "Schäfchen" über die Tanzfläche und sorgte für Lacher. Das I-Tüpfelchen folgte mit dem Show-Programm, das ganz im Zeichen von Irland stand.

Tag der offenen Tür in den Kitas

(ty) Um sowohl den Buben und Mädchen als auch deren Eltern die Möglichkeit zu geben, den künftigen Kindergarten beziehungsweise die Kinderkrippe zu besichtigen und näher kennenzulernen, laden die katholischen Kita-Einrichtungen im Gemeinde-Gebiet von Hohenwart zu einem Tag der offenen Tür ein. Der findet in der Krippe "Sankt Richildis" in Hohenwart, im Kindergarten "Sankt Wolfodus" in Hohenwart und im Kindergarten "Sankt Johannes" in Weichenried jeweils am kommenden Samstagvormittag von 9.30 bis 12 Uhr statt.

Wahlhelfer gesucht

(ty) Die Gemeinde-Verwaltung von Hohenwart sucht für die am 15. März dieses Jahres stattfindende Kommunalwahl sowie für eine eventuell folgende Stichwahl am 29. März noch freiwillige Wahlhelfer. Das wurde heute aus dem Rathaus mitgeteilt. Als Entschädigung für ihr Engagement bekommen die Wahlhelfer am 15. März je 80 Euro beziehungsweise am 29. März jeweils 40 Euro. Wer Interesse hat oder weitere Auskünfte wünscht, der kann sich unter der Telefonnummer (0 84 43) 69 - 24 melden oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem zuständigen Gemeinde-Mitarbeiter in Kontakt treten.

Historische Führung

(ty) Als erste gemeinsame Aktion im neuen Jahr hatten sich die Mitglieder des Paartaler Gewerbe-Verbands eine historische Marktführung in Wolnzach gewünscht. Archivpfleger und Geschichts-Forscher Ernst Petz begrüßte dazu die Teilnehmer im historischen Rathaus. Nach einer kurzen Einführung erfuhren die Teilnehmer interessante Fakten zur lokalen Geschichte. Petz berichtete von der Gründung der Tauernburg im Jahre 1074 auf dem Klosterberg, der Loslösung der Bürger vom Kloster (mit Gründung einer eigenen Ortschaft im Tal – dem heutigen Hohenwart), dem Bau der Marktkirche um 1400 und der ersten urkundlichen Erwähnung. Zudem hatte er historische Dokumente dabei.

Anschließend ging es vom Rathaus zur Marktkirche. Auf ihrem Weg durch Hohenwart erfuhren die Teilnehmer Interessantes über die früheren ortsansässigen Handwerker und die örtliche Struktur mit Mauern und Toren – bis hin zum Einsatz des ersten Post-Automobils im Jahre 1909. Nach einem kurzen Verweilen in der Marktkirche führte der Spaziergang über die Kapellenstraße zur letzten der ursprünglich fünf Brauereien von Hohenwart: Der Zwicklbräu braute bis ins Jahr 1970. Der Abend klang dann mit einer Brotzeit aus.

Kuchen und Medaillen

(ty) Im Rahmen einer Winterfeier fand in Hohenwart kürzlich auch die Siegerehrung zur jüngsten Tennis-Vereinsmeisterschaft statt. Nach einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee, Kuchen, Sekt und Punsch wurden die Auszeichnungen verliehen. Für die Kinder gab es eine sportlich-spielerische Unterhaltung, bei der sie sich austoben konnten. Zur Übergabe der Pokale und Medaillen schaute auch Bürgermeister Manfred Russer (CSU) vorbei. Er lobte das Ehrenamt und die Tennis-Abteilung.


Anzeige
RSS feed