Laut Deutschem Wetterdienst treten noch bis zum Abend Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 75 km/h auf.
(ty) Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für weite Teile des Landkreises Pfaffenhofen eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter herausgegeben. Sie gilt nach derzeitigem Stand bis etwa 16.30 Uhr am heutigen Dienstagnachmittag. Nach Angaben des DWD treten dabei auch Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 75 Kilometer pro Stunde auf. Noch bis 18 Uhr gilt außerdem eine amtliche Warnung vor Windböen im Landkreis. Ab dem Abend ist Glätte möglich.
In Zusammenhang mit der amtlichen Warnung vor starkem Gewitter weist der Deutsche Wetterdienst grundsätzlich auf folgende mögliche Gefahren hin: "Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Vereinzelt können beispielsweise Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden." Die Experten raten jedenfalls: "Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände."
Laut DWD treten noch bis zum heutigen Abend Windböen mit Geschwindigkeiten zwischen 50 und 60 Kilometer pro Stunde im Landkreis Pfaffenhofen auf – anfangs aus westlicher, später aus nordwestlicher Richtung. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen müsse mit Sturmböen von bis zu 70 km/h gerechnet werden. Ab dem Abend und bis morgen Vormittag ist oberhalb von 400 Metern über dem Meeresspiegel mit Glätte durch geringfügigen Schneefall zu rechnen.
Zu den jeweils aktuellen Informationen des Deutschen Wetterdienstes gelangen Sie hier, dort finden Sie auch eine Übersichts-Karte, aus der die für die einzelnen Gebiete jeweils geltenden Warnungen und Warnstufen hervorgehen.